Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann merkt man ob die Nahrung vertragen wird?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dini243
Hallo, ich hab eine Frage bzgl. der Beikost! Wir sind vor zwei Tagen angefangen mit Reiner Pastinake, ich gebe meiner Tochter ein paar Löffelchen, denke sie würde aber auf jeden Fall noch mehr essen. Meine Frage: Wann würde man merken, dass die Kleine z.B. irgendein Gemüse nicht verträgt? Nach Stunden oder kann das auch Tage dauern? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. LG dini
Hallo Dini, prima, dass Ihrem Töchterchen die Reine Pastinake so gut schmeckt. Die Symptome einer Unverträglichkeit oder Allergie treten normalerweise innerhalb weniger Minuten bis einige Stunden nach der Mahlzeit auf. Auch wenn die Kleine nach Ihren Beobachtungen noch mehr essen würde, rate ich Ihnen trotzdem schrittweise vorzugehen und die Menge langsam zu steigern. Das Verdauungssystem muss sich ja auch auf eine vollkommen neue Kostform umstellen, es war bis jetzt ausschließlich Milch gewöhnt. Sind nach einer knappen Woche keine Auffälligkeiten zu erkennen, können Sie ganz sicher sein, dass Ihr Kind mit dem ersten Gemüse zurechtkommt. Weiterhin so viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg