Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Von Pre auf 1er wechseln?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Tamena
Guten Morgen Mein Sohn trinkt seit über einem Monat täglich um 1000-1200ml pre. Er wird nächste Woche zwei Monate alt. Er hat bei der Geburt auch schon 4,5 Kilo gewogen und recht schnell einen hohen Bedarf gehabt. Er wiegt jetzt 5,7.Er trinkt pro Flasche zwischen 160-200ml und wird teilweise nicht satt davon. Er fängt dann auch an zu weinen und steigert sich teilweise so rein das wir ihn nicht mehr beruhigt bekommen. Wir waren gestern beim Kinderarzt und die Ärztin meinte es wäre nicht schlimm wenn er mehr als einen Liter täglich trinken würde und sie würde von der 1er Milch nix halten da sie angeblich nicht satt machen würde. Nun sind wir unsicher ob wir wechseln sollen bzw können weil man muss dazu sagen das er pre ha bekommt weil ich vor über einem jahr noch Probleme mit Neurodermitis hatte. Der Papa hat aber keine Allergien. Ich hoffe sie können uns weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im voraus MfG Tamena
Liebe „Tamena“, wie beim Stillen darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Sohn möchte. Es gibt zwar die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, die sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind aber auch nur eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Es gibt auch Kinder, die liegen zeitweise darüber und alles ist bestens. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Auch gehört Ihr Sohn zu den größeren, da hat er natürlich auch mehr Bedarf. Gut, das Sie sich auch mit dem Kinderarzt abgestimmt haben. Füttern Sie Ihren Sohn am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken, wie es möchte. Was sagt denn Ihr mütterliche Bauchgefühl zu einem Wechsel auf die 1erNahurng? Da Ihr Sohn sehr großen Hunger zu haben scheint, würde ich einen Wechsel zu 1er-Milch - HiPP HA1 COMBIOTIK®- empfehlen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Es hält sich zwar nach wie vor hartnäckig deren schlechter Ruf, weil die darin enthaltene Stärke angeblich dick machen würde. Das stimmt jedoch nicht. Pre und 1er unterscheiden sich kaum von den Kalorien. Die 1er ist schlichtweg etwas sämiger. Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Gerne auch in Kombination miteinander. Alles Gute für Ihren Kleinen! Herzliche Grüße, Annelie Last