Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Vielleicht können Sie mir weiter helfen....
Mitglied inaktiv
Meine Hebamme sagte das man bei der 1er Nahrung nicht über 1 Liter kommen sollte (schlecht für die Nieren) kennen Sie sich damit aus? Alex steckt mitten in einem Entwicklungsschub und trinkt von Tag zu Tag mehr ist jetzt bei 940ml! Er bekommt zwischendurch Tee (damit er 2 Stunden aushält bis er Milch bekommt). Geht es dann um beides also Tee und Milch oder darf er nur mit der Milch nicht über 1 Liter kommen (wegen stärke oder so?)? LG Jenni
Hallo Jenni, zuerst möchte ich Sie beruhigen, 940ml liegen vollkommen im grünen Bereich. Babys haben immer wieder einmal Wachstumsschübe. Diese treten meistens nach etwa 6-8 Wochen und mit drei bis vier Monaten auf. In diesen Phasen haben Kinder einen höheren Bedarf und man scheint sie nicht mehr satt zu bekommen. Hier ist es nicht untypisch, dass die Menge, die das Kind trink vorübergehend ansteigt. Wie Ihre Hebamme schon gesagt hat, sollte die tägliche Trinkmenge an Säuglingsmilchnahrung auf Dauer nicht über 1000ml liegen. Sie machen es also ganz richtig, indem Sie zwischendurch etwas Tee geben. Tee ist ja ein Getränk und keine Nahrung. Kontrollieren Sie auch einmal den Sauger. Die Milch sollte nicht herauslaufen, sondern langsam heraustropfen. Machen Sie während des Trinkens immer wieder kleine Pausen und lassen Sie Alex aufstoßen. Beim Trinken einer Nahrung tritt nämlich die Sättigung im Vergleich zum Essen mit dem Löffel verzögert ein. Haben Sie keine Angst, sicher pendelt sich die Menge auf das richtige Niveau ein. Sind Sie in großer Sorge rate ich zu einem Gespräch mit dem Kinderarzt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg