Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verweigerung von stückiger Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (10 Monate)verweigert strikt stückige Nahrung.Er nimmt nur sehr fein Püriertes zu sich.Bei allem Anderen wird gewürgt und wieder ausgespuckt! An Fingerfood zeigt er zwar Interesse,aber kauen und schlucken will er nicht!Wie kann ich ihm das schmackhaft machen?
Hallo, Ihr Kleiner ist in einem Alter, indem er mit Interesse das Essen der „Großen“ verfolgt. Und eigentlich möchte er genauso mitmachen. Was das Kauen und den Einsatz der Zähnchen anbelangt, braucht er aber noch etwas Zeit. Das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess. So beginnen Kinder in unterschiedlichem Alter zu beißen und zu kauen, je nachdem wie rasch die Zähnchen durchbrechen, wie weit die Entwicklung der Mundmuskulatur ist usw. Etwa mit 8 Monaten ist ein Baby so weit, dass es zwar nicht kauen, aber die ersten Anregungen zum Kauen bekommen kann. Deshalb werden in diesem Alter Gläschen mit weich gekochten Stückchen angeboten. Jedes neue Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung einige Zeit. Ich kann Sie beruhigen, Ihr Söhnchen wird mit den pürierten Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Falls die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr anbieten. Da Kauerziehung für die Kieferbildung und den Zahn- und auch Spracherwerb sehr wichtig ist, würde ich es immer wieder vorsichtig versuchen. Um Ihrem kleinen Schatz die Umstellung leichter zu machen, rate ich Ihnen löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost zu mischen. Wenn er Interesse zeigt, geben Sie Ihrem Kleinen ruhig auch weich gekochte Gemüsestückchen und Beilagen vom Familientisch in die Hand und lassen Sie ihn erforschen. Auch ein Versuch mit "HiPP Kinder Reiswaffeln" ist nicht verkehrt. Sie bestehen ausschließlich aus gepufftem Reis, passen ideal in kleine Kinderhände und eignen sich hervorragend das Kauen zu üben. Keine Sorge, das Kauen kommt Veronika Klinkenberg