Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfungen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sero94
Hallo mein Baby ist 8 Wochen alt und hat Verstopfungen, wir haben mal die Milch gewechselt das ging ganz gut.. aber jetzt fängt alles von vorne an. Meine Schwester hat mit Milchzucker geraten, das klappt auch gut. Aber ich habe bedenken das es nicht so gesund sein soll
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ihr Kind ist noch klein, da kann es ganz normal sein, wenn der Stuhlgang etwas hart ist. Von Verstopfung sprechen wir, wenn das Kind über Tage keinen Stuhlgang absetzt. Bei einem voll gegrillten Kind kein Problem, Uhr Kind erhält die Flasche. Sollte dies der Fall sein, bitte erst den Kinderarzt fragen und nicht selbst herumdoktorn. Milchpulver kann auch zu mehr Verstopfung führen. Auch ein ständiger Milchwechsel ist nicht gut, der Darm braucht Zeit, um sich an alles Neue außerhalb des Bauches zu gewöhnen. Bleiben Sie entspannt und lassen Ihrem Kind ausreichend Zeit. Im Zweifel, bitte an den Kinderarzt oder Hebamme wenden. Grüße,  Alina Schwiontek