Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
"Verschlafen" der Essenszeiten
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Expertenteam, ich hab mal wieder eine Frage an Sie: Mein Sohn ( 7 Monate) isst seinen Mittagsbrei endlich fantastisch, also ein komplettes Menü und Obstmus zum Nachtisch :-) Jetzt führen wir gerade den Obst- Getreidebrei am Nachmittag ein. Morgens und abends bekommt er noch sein Fläschen und nachts kommt er noch ca. 2mal zum Stillen, allerdings trinkt er dann nicht gerade viel. Nun kommt es aber mal wieder vor, dass er seine "Mittags- Essenszeit" (gegen 12 Uhr) verschläft. Insbesondere, wenn wir vormittags unterwegs waren und er im Auto einschläft, kann ich ihn zuhause ins Bettchen legen und er macht einen richtigen Mittagsschlaf. Manchmal bekommt er dann erst gegen 14 Uhr seinen Mittagsbrei. Ich versuche dann die anderen Mahlzeiten in etwas kürzeren Abständen zu geben, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ist das ok so? Ich bringe es einfach nicht über mich ihn zu wecken, gerade wenn wir von einem anstrengenden Ausflug (Babyturnen) zurückkommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG NikMey
Hallo Nik Mey, toll, dass Ihr Söhnchen sich an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat und ein komplettes Menü mit einem Obstnachtisch schafft. Das ist Ihr Verdienst. Bei der Einführung der festen Nahrung kommt es immer wieder vor, dass sich Veränderungen ergeben. Alles ist ja im Fluss. Setzen Sie sich nicht unter Druck und gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl vor. Sie machen das genau richtig. Ein Aufwecken bringt nichts und führt eher dazu, dass Ihr kleiner Schatz müde und knatschig ist. Da ist es viel besser ihn gut ausschlafen zu lassen und ihm das Mittagessen zu geben, wenn er frisch und munter ist und die nötige Geduld aufbringt. Bleiben Sie weiter flexibel und richten Sie sich nach Ihrem Kind Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg