Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verdaungsprobleme
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kathrinj
Hallo zusammen,   unser kleiner ist nun 6 Monate alt. Als er 5 Monate war, haben wir mit beikost begonnen. Leider ist glaube ich die Verdauung immer noch nicht richtig eingestellt. Er macht sein großes Geschäft nur alle 3 Tage... Bisher füttern wir pro Tag ca. 90gr mittagsbrei. Allerdings auch schon mal etwas mit Fleisch/fisch. Wie kann man ihm hier vlt. noch mit der Verdauung helfen? Ich traue mich nicht ihm noch mehr Brei zu geben, auch wenn er es wohl essen würde.... Haben wir ggf. zu früh mit dem Brei angefangen? ausserdem suche ich aufgrund von Neurodermitis einen Abendbrei ohne Kuhmilch... von PRE Milch wurde mir allerdings auch abgeraten. Gibt es etwas was man mit Wasser (oder zur Not auch Muttermilch) anrühren kann und gut verdaulich ist?   Lieben Dank im Voraus,    kathrin
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Die Umstellung auf Beikost dauert und der Darm braucht Zeit. Eine Alternative für Kuhmilch im Abendbrei ist lediglich eine Therapienahrung (Hydrolysat, Aminosäurenahrung) mit Getreideflocken angerührt. Diese erhalten Sie vom Kinderarzt auf Rezept. Pflanzendrinks oder Wasser dienen nicht der optimalen Nährstoffdeckung von Kleinkindern und sind auf keinen Fall geeignet. Für den weiteren Verlauf und eine Beratung der Nährstoffe und Milchallergie, sollten Sie dringend eine allergologische Ernährungsberaterin in Ihrer Nähe aufsuchen. www.daab.de Grüße. Alina Schwiontek