Mitglied inaktiv
Hallo, meine Mann und ich sind Vegetarier bis Veganer. Er freiwillig vegan, ich durch Allergien. Unser Sohn sollte wenn moeglich ohne Milch und Ei aufwachsen. Ich habe nun ein bisschen nachgeforscht und habe ein paar Fragen. Im Moment bekommt der Kleine Beikost Mittags Gemuese, 3 mal am Tag Obst mit Getreide und dann stille ich noch zusaetzlich mehrmals am Tag. Nun ist die Frage, ob ich damit weiter machen kann, bis er ein Jahr alt ist (ist ist jetzt 8 Monate alt) und Soja vertraegt? Und ob ich ihm jetzt schon zusaetzlich Mandelmus in den Brei tun kann, oder irgendeine Milch (Hafer-/ Mandel-/...) in den Brei mischen kann um es noch ein bisschen Nahrhafter zu machen. Vielen Dank schon mal fuer die Antwort! liebe Gruesse Naddi
Mitglied inaktiv
Liebe Naddi, bei der momentanen Ernährung Ihres Kindes mit Muttermilch, Gemüse, Getreide und Obst stellt sich die Frage nach einer ausreichenden Versorgung mit Eisen. Eisen ist ein kritischer Nähstoff in der Ernährung des Säuglings und er sollte nach dem 6. Monat vermehrt mit der Nahrung aufgenommen werden. Am besten, Sie sprechen das Thema Eisenversorgung bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt an. Zu Ihrer Frage nach der Verwendung von Mandelmilch möchte ich die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) zur veganen Ernährung zitieren: Die vegane Ernährung ist in keinem Lebensalter, insbesondere nicht im Säuglingsalter zu empfehlen. Wollen Eltern Ihre Kinder dennoch vegan ernähren, wird ab dem 1. Lebensjahr eine spezielle Sojamilch empfohlen, um die Nährstoffversorgung des Säuglings mit Protein, Calcium und Jod zu verbessern. Mandelmilch wird nicht empfohlen. Mandel- und Reismilch sind für Säuglinge ebenfalls ungeeignet. Die Eiweißqualität dieser Nahrungen ist unzureichend und es mangelt an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen. Bei Säugligen, die auf diese Weise ernährt wurden, wurden sogar ernsthafte Gedeihstörungen festgestellt. Ich kann Ihnen deshalb nur raten, die Ernährung Ihres Kindes nochmals mit dem Kinderarzt zu besprechen. Alles Gute für Sie und Ihr Baby. Viele Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Liebe Waltraud Bischoff, vielen Dank schon mal! Aber sie haben mich falsch verstanden. Ich moechte nicht mit dem Mandelmus oder Mandelmilch etc. irgendwas ersetzen. Ich werde weiterhin stillen. Aber die Breichen mache ich im Moment nur mit Wasser und da koennte ich doch stattdessen oder zusaetzlich auch Mandelmuss oder -Milch beigeben. Es heisst ja nur, dass es schaedlich ist das Kind ausschliesslich damit zu ernaehren. Aber ich stille ja, von dem her muesste das ja egal sein. danke. liebe gruesse Naddi