Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Umstellung von Pre auf 1er?
Tantechrisi
Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate und 3 Wochen und ist überdurchsnittlich groß...71 cm und 7280 Gramm. Die Ärztin meinte gestern bei der U4, dass er nahe am Untergewicht ist. Ich füttere momentan die Pre-Nahrung von Hipp und er trinkt auch nachts 2-3 Flaschen. Nun hat die Ärztin gemeint, dass liegt daran, dass er nicht richtig satt wird, aufgrund seiner Größe und ich soll probieren auf 1er -Nahrung umzustellen. Meine Hebamme rät aber vollkommen ab von der 1er Nahrung. Nun wollte ich hier einmal um eine Meinung bitten!Welche Vorteile bringt die 1er Nahrung? Wie sollte man umstellen? Oder einfach weiter mit der Pre-Nahrung bis bald ja eh die Beikost startet?
Liebe „Tantechrisi“, Ihr Sohn ist wirklich überdurchschnittlich groß, aber sein Gewicht liegt im oberen Normbereich. Also alles in Ordnung. Da Ihre Kleine von der Größe her aber etwas deutlicher zugelegt hat, dürfte sie ruhig auch etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, darauf beruht meiner Meinung auch der Rat Ihrer Ärztin. Ob eine Umstellung von der Pre-Nahrung auf die 1-er Milch eine bessere Gewichtszunahme bewirkt, lässt sich nicht so einfach beurteilen. Da spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle. Von den Kalorien her sind die zwei Anfangsnahrungen Pre und 1 nahezu identisch: Bsp. 100ml HiPP 1 Bio hat 69 kcal und die HiPP Pre Bio hat 66 kcal. Die 1er Milch kann aber durch die enthaltene Stärke zu einer besseren Sättigung führen. Wie sich eine Umstellung allerdings auf das Trinkverhalten Ihres Söhnchens auswirkt und wie Ihre Kleine die Milch „verwertet“, lässt sich so nicht sagen. Kombinieren Sie doch ein paar 1er Fläschchen mit der Pre und reichen Sie die 1er z.B. am Abend und/oder in der Nacht. Probieren Sie es einfach aus. Sie werden sehr schnell erkennen können, wie Ihr Sohn damit zurechtkommt. Wenn Sie die Nahrung umstellen, sollte dies fläschchenweise erfolgen, also jeden Tag ein weiteres 1er Fläschchen dazu nehmen. So geben Sie jeden Tag ein Fläschchen weniger von der Pre. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last