Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
umstellung Gläschen auf andere Nahrung...wieviel???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate und ich gewöhne sie jetzt schon länger an "unser" Essen. Abends isst sie kleine Mengen bei uns am Tisch mit, was auch problemlos klappt. Fürs "zu-bett-gehen" bekommt sie ihre Flasche. Jetzt möchte ich das Gläschen am Mittag ersetzten und ihr heute Nudeln mit Tomatensoße(mit kleingeschnittenem Schinken)gegeben, alles lief problemlos. Meine Frage ist nur, in den Gläschen sind ja 250g und wenn ich ihr diese Menge an Nudeln/Soße gebe wäre sie stundenlang am essen. Habe ihr nun 80g Nudeln und 2 Esslöffel Soße gegeben...war zusammen knapp 100g.(war ein ganzer teller) Wird sie davon satt, oder soll ich mich mengenmäßig an den 250g orientieren? Viele Grüsse Toka
Hallo Toka, Schön, wenn Sie Ihr Töchterchen jetzt immer mehr ins Familienessen mit einbeziehen. Da jedes Kind einzigartig ist, sind Umstellungszeiten immer spannend und aufregend. Ein ausgewogenes Mittagessen setzt sich in diesem Alter in etwa aus 80g Kartoffeln, Reis oder Nudeln und 120g Gemüse zusammen. Für die Eisenversorgung benötig ein Kind ungefähr täglich 30g Fleisch (hier ist auch der Wurstverzehr mit eingerechnet). Wöchentlich werden außerdem ca. 50g Fisch, sowie 1-2 Eier empfohlen. Bieten Sie eine gesunde Mahlzeit an und lassen Sie Ihre Kleine selbst entscheiden, wie viel sie essen möchte. Weit wichtiger als die Menge ist die Qualität des Mittagessens. Viele Grüße Veronika Klinkenberg