Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Umstellung Fläschchen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
eve78
Hallo Mein Sohn 5 Monate bekommt seit ca. 2 Monaten Aptamil Com aufgrund starker Blähungen. Damit sind die Blähungen und Bauchschmerzen weg. Nur trinkt er alle 2 Stunden, auch nachts. Langsam bin ich total ausgelaugt wegen der nächtlichen Fütterungen. Meine Kinderärztin hat gemeint ich soll auf Aptamil 1 umsteigen und Beikost einführen damit er mehr schläft nachts. Aber so ganz getraue ich mich auf Aptamil 1 nicht umzusteigen, weil ich denke die Blähungen kommen dann wieder. Hab von Geburt an Aptamil Pre HA gefüttert und es war ganz schlimm deshalb bin ich dann auf Com umgestiegen. Haben sie Tipps was ich tun soll?
Liebe „eve78“, das klingt im Moment wirklich anstrengend für Sie. Mein lieber Rat: gehen Sie nach Ihrem mütterlichem Bauchgefühl. Ihr Kleiner ist nun im Beikostalter und vielleicht reicht ihm die Milch allein nicht mehr aus. Daher wäre es eine Möglichkeit mit den Breien zu starten, Ihre Kinderärztin hat schon grünes Licht gegeben. Ich verstehe, dass Sie zögern die Milch wieder zu wechseln. Bedenken Sie aber auch, dass die Verdauung Ihres Jungen immer reifer wird. Üblicherweise spielt sich das im Laufe der ersten Monate gut ein und die Kleinen werden weniger empfindlich. Persönlich würde ich nicht die Milchnahrung wechseln und gleichzeitig mit den Breien starten, das ist viel auf einmal. Gehen Sie besser einen Schritt nach dem anderen. Welchen Sie zuerst gehen können nur Sie und Ihr Kleiner entscheiden. Sie können aber sicher sein, es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Alles Liebe und ein schönes Weihnachtsfest! Herzliche Grüße Anke Claus
Miahailey13
Hi, also mein Sohn hat und hatte massive Koliken und er ist fast 4 monate alt. Und ja, meiner trinkt auch alle 3 Stunden. Und dadurch wird die Kolik nicht besser, weil der Magen Darm Trakt nicht zur Ruhe kommt. Falls es immer so ist, würde ich auf Beikost umsteigen wenn er Interesse am Essen Zeit. Wenn es gerade erst so ist, hat er vielleicht einen Schub. Aber egal wie du es machst, ob Einser oder Beikost eine Kolik, wenn er emofdlich ist kannst du nie ausschließen. Und feste Nahrung wird sowieso bald ein Thema sein. Ich Steige nicht auf einer um, sondern füttere Beikost. Du kannst jedoch zb testen ob er mit der letzten Flasche abends 1 ser Milch besser schläft. Bei meinem Sohn hat es keinen unterschied gemacht.