Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkabstände
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend liebe Expertinnen, toll, dass es dieses Forum gibt. Sie leisten super Arbeit. Ich bin froh und begeistert, Sie entdeckt zu haben. Jetzt zu meiner Frage: Mein Sohn ist 14 Wochen alt und bekommt Pre-Nahrung. In letzter Zeit wird das Trinken zunehmend anstrengender mit ihm. Er ist unruhig und trinkt einmal sehr wenig und dann wieder sehr viel. Er hat bis jetzt relativ feste Trinkabstände-so 3-3,5 h. Insgesamt bekommt er 6 Mahlzeiten (insgesamt pro Tag zwischen 900 und 1000 ml). Sind die Trinkabstände mittlerweile vielleicht zu kurz? Also dass er noch keinen richtigen Hunger hat und deshalb dann wenig trinkt? Sollte man die Abstände so vergrößern, dass es nur noch 5 Mahlzeiten gibt? Würde mein Sohn dann immer noch genug Milch bekommen? Ich hoffe, Sie haben ein paar wertvolle Tipps für mich (auch wenn es natürlich kein Patentrezept geben wird). Haben Sie vielen Dank. Viele vorweihnachtliche Grüße Katta
Hallo Katta, herzlich willkommen in diesem Forum. Es freut mich, dass Sie so froh und begeistert sind und bestärkt mich und meine Kolleginnen in unserer Arbeit. Ihr Söhnchen wird immer größer und aufmerksamer und interessiert sich immer mehr für alles was rundherum geschieht. Da kann es leicht passieren, dass die Mahlzeiten unruhiger verlaufen. 900-1000ml Pre-Nahrung auf 6 Mahlzeiten verteilt ist bei einer reinen Milchernährung in diesem Alter gut. Ich sehe momentan keinen dringenden Bedarf auf den Rhythmus Ihres Söhnchens regulierend einzugreifen. Wenn Sie möchten, könnten Sie die 1-er Milch mit dazu nehmen. Sie unterscheidet sich von der Pre-Nahrung nur durch eine kleine Menge Stärke. Durch die Stärke ist die Milch etwas sämiger und kann sättigender wirken. Eine Kombination der beiden Nahrungen ist möglich. Gerne können Sie versuchen, ob dadurch die Abstände etwas größer werden und der Kleine mit der 1-er Milch genauso gut zurechtkommt. Achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten möglichst immer in ruhiger Atmosphäre stattfinden und Ihr kleiner Schatz durch nichts abgelenkt wird. Nicht lange dauert es mehr bis zum Beikostalter. Durch die Einführung fester Nahrung kommt es in der Regel zu einer zusätzlichen Stabilisierung des Rhytmus. Ich wünsche Ihrem Söhnchen eine gesunde Weiterentwicklung und der gesamten Familie frohe Weihnachten Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine war ne zeitlang auch sehr unruhig beim Trinken und hat immer nur ganz wenig getrunken und nach 2 Stunden schon wieder Hunger. Dann hab ich den Sauger Gr. M genommen von NUK, trotz Prenahrung. Und sie hat wieder super getrunken. Hab dann aber auch auf 1er Nahrung umgestellt, weil sie auch 1000 ml getrunken hat. Liebe Grüße