Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
total appetitlos
Mitglied inaktiv
hallo mein baby ist fast 7 monate alt und zur zeit sehr appetitlos.. das geht seit einigen tagen so.. ich denke das es am wetter liegt weil sie immer am tee trinken ist. sie verweigert absolut die flasche, brei isst sie auch kaum. das einzige was sie einigermaßen freiwillig isst ist gemüse gläschen 1 mal am tag. ich habe angst das sie abnimmt, noch ist es nicht der fall aber bestimmt bald. vor einigen tagen hat sie 2 mal am tag die flasche gekriegt und 2 mal mit dem löffel was. zwischendurch etwas obst und den tag über tee oder wasser zum durst löschen, und natürlich in der nacht noch mal die flasche. aber wie oben schon angedeutet will sie jetzt so gut wie gar nichts mehr essen. nur tee trinken, sie quängelt auch den ganzen tag so das ich echt nicht mehr weiss ob sie jetzt wegen hunger weint oder sonst irgendwas hat. bin total durcheinander...:( p.s. zum arzt will ich nicht gehen, oder noch nicht gehen aber eine beratung hätte ich nötig..
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass sich Gedanken machen. Das Wichtigste ist, dass Sie auch wenn es im Moment schwer fällt, selbst möglichst ruhig bleiben. Ihre Gefühle übertragen sich auf Ihre Kleine und führen dazu, dass sie sich noch unwohler fühlt. Was genau hinter der Appetitlosigkeit steckt lässt sich aus der Entfernung nicht eindeutig sagen. Zum einen sind es sicher die derzeit vorherrschenden Temperaturen, die uns allen zu schaffen machen. In diesem Alter kann es aber auch gut ein Zahnungsschub sein. Zahnungszeiten sind immer Ausnahmezeiten, während denen ein Baby nur das Nötigste zu sich. Haben Sie schon versucht Ihrem Töchterchen die Mahlzeiten etwas abgekühlt (Zimmertemperatur) zu geben? Warme Nahrung lässt den schmerzenden Kiefer noch empfindlicher reagieren. Solange sich das Unwohlsein auf Quengeln beschränkt und Ihr Töchterchen ansonsten einen munteren Eindruck macht, können Sie noch ein paar Tage abwarten und die Kleine in Ruhe beobachten. Sollte sich nach kurzer Zeit nichts ändern und Ihr Töchterchen auch abnehmen, rate ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen bald wieder den gewohnten Appetit Veronika Klinkenberg