Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Tochter isst kein Brot
Mitglied inaktiv
Hallo Es geht um meine Tochter, sie wird im Oktober 2 Jahre alt und sie isst einfach kein Brot, ich versuche schon seit Monaten die kleine daran zu gewöhnen das es abends ein Brot gibt und eine Tasse Milch, aber sie isst es einfach nicht, ich kann machen was ich will, sie will meist nur Käse, Salami und Schinken auf der Hand essen, sobald ich das aufs Brot mache dann macht sie ein wahnsinns Theater , ich habs ihr schon in mundgerechte Stücke geschnitten, sogar ne Gabel (weil sie am liebsten alles mit besteck essen würde) hab ich ihr hingelegt, nix zu machen. Deshalb sind wir abends auch noch nicht von ihrer Flasche weg gekommen, sie bekommt kurz vom zu bett gehen dann noch eine Flasche mit Aptamil 1. Und das passt mir überhaupt nicht wenn ich ehrlich bin, erstmals finde ist ist sie jetzt alt genug zum "normalen " essen, und 2. mag ich die Flasche nun endlich weg haben wegen ihrer Zähne. Ich möchte nicht das sie kaputte Zähne bekommt, gut sie hat nen schnabelaufsatz auf der flasche also keinen Babysauger aber trotzdem :-(. Was kann ich machen das sie lernt richtig zu essen. Ich hab auch schon versucht die flasche dann einfach weg zu lassen damit sie lernt das sie abends essen soll, aber das war dann ein Drama, dann war sie Stündlich wach und machte Theater. Das gleiche ist morgends, wenn ich glück habe dann isst sie mal ein Stück Brezel aber nur wenn ich Glück habe. Momentan sieht ihr Essensplan so aus 8 Uhr : 1 Becher Tee, 1 Scheibe Käse, 1 Scheibe Schinken, 1/2 Apfel 10 Uhr: 1 Joghurt oder den Rest vom Apfel, oder mal nen Vollkornkeks 12.30 Uhr: Mittagessen (da isst sie sehr gut, da gibts nix zu meckern) 16 Uhr: nen Vollkornkeks, oder ein paar trockene Cornflakes (ungesüßt) 18.00 Uhr: 1 Becher Milch (1,5%), 1 Scheibe Käse, 1 Salami und 1 Scheibe Schinken, etwas Gurke 19 uhr bekommt sie dann ihre Flasche mit 250ml Aptamil 1 und geht danach dann ins bett. Über den Tag verteilt trinkt sie Mineralwasser oder verdünnte Saftschorle Ne Ernährung ohne Brot kann doch auf dauer nicht gesund sein.. ich mach mir da etwas sorgen das ihr wichtige Nährstoffe fehlen, aber sie ist ein richtiger Sturkopf und wenn sie was nicht will dann zeigt sie das auch sehr sehr deutlich.. mit ihren beiden Brüdern hatte ich dieses Problem nie. Was kann ich noch machen damit ich ihr Brot schmackhaft machen kann? Oder wo kann ich noch was sinnvoll ergänzen das man das Brot vielleicht auffangen kann? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr... Vielen Dank M.
Hallo, es gibt zwar die Empfehlung nach dem ersten Geburtstag die Morgen- und Abendmahlzeiten auf Brot-Milchmahlzeiten umzustellen und Brot ist für uns Erwachsene vom Frühstücks- bzw. Abendbrottisch nicht weg zu denken, Brot ist aber kein Muss. Kleinkinder haben ein sehr eigenwilliges Essverhalten, viele Kinder in diesem Alter sind die reinsten „Trennköstler“. Außerdem hat ihre kleine Tochter meiner Meinung nach gemerkt, dass sie mit Ihrem Verhalten Einfluss und Macht hat und damit auch etwas bewirken kann. Das Wichtigste ist, denke ich möglichst gelassen und ruhig zu bleiben. Sie bemühen sich bereits seit langer Zeit Brot in den Speiseplan zu bringen. Ihre Kleine spürt das. Am Kauen kann es nicht liegen, denn Kekse und Cornflakes ißt Ihr Töchter ja ohne Probleme. Wie sieht es aus, wenn Sie vorerst eine andere Frühstücks- bzw. Abendbrotvariante wählen? Das kann ein Müesli aus Joghurt bzw. Milch mit Getreideflocken und Obst, eine gute Menge Cornflakes mit Milch, „HiPP Kinder-Zwieback“ oder „HiPP Knusperbrot“ dazu kleine Käse- oder Schinkenwürfelchen kombiniert mit einer Tasse Milch sein. Mit diesen Möglichkeiten wird die Kleine mit den gleichen Nährstoffen versorgt, die ein Brot und eine Tasse Milch liefern . Die zusätzliche Milchflasche vor dem Bettgehen könnten Sie durch Tee oder Wasser ersetzen. Als Zwischenmahlzeiten könnten Sie reichlich Obst, Gemüse, Kekse reichen. Blenden Sie das Thema Brot am besten vorerst aus. Sie werden sehen, Wenn sich die Atmosphäre entspannt, Sie dem Verhalten Ihres Kindes weniger Aufmerksamkeit schenken und mit Genuss Ihr Brot essen, wird Ihr Töchterchen irgendwann zum Brot greifen. Stellen Sie verschiedene Brotsorten auf den Tisch: „warmes“ Brot wie Toast ist sehr interessant, Knäckebrot knackt so schön beim Essen, weiches Brot lässt sich in interessante Formen schneiden bzw. ausstechen etc. Oft stellt sich ein Erfolg ein, wenn man gar nicht mehr daran denkt. Ein entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg