Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Thunfisch
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Saradd
Hallo, meine kleine Tochter ist 16 Monate. Habe Frage zu ihrer Ernährung. Sie isst gern Thunfisch aus dem Dosen in Olivenöl. Aber die Frage ist, wie viel gram Thunfisch aus dem Dosen darf sie pro Woche? Und welche Marken von der Thunfischkonserven würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus Viele Grüßen Sara
Liebe „Saradd“, schön, dass Ihrer Kleinen der Thunfisch so gut schmeckt! Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch reichen, ist das sicher auch in Ordnung. Mehr würde ich aber nicht reichen, damit der Speiseplan ausgewogen bleibt. Dosenthunfisch enthält häufig sehr viel Salz und ist sehr ölig und damit auch nicht unbedingt leicht verdaulich. Wenn Sie aber nur hin und wieder eine Speise mit Thunfisch zubereiten, sehe ich kein Problem. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs empfehle ich Ihnen unbedingt eine besonders gute Qualität zu wählen – am besten Bio. Unsere HiPP Baby und Kleinkindprodukte sind immer streng auf Schadstoffe und Rückstände kontrolliert und praktisch schadstofffrei. Bei anderen Produkten ist das nicht unbedingt gegeben und diese können auch mal belastet sein. Fragen Sie in diesem Zusammenhang doch direkt beim Hersteller nach. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch