Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tagestrinkmenge wird nie erreicht - was nun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Steffi1110
Hallo! Unser Kind ist nun fast 4 Monate alt und wiegt ugf 4600g. Im Internet hatte ich mal eine Formel gefunden mit der sich ausrechnen ließ wieviel die Kinder mit welchem Gewicht am Tag trinken sollen (Gewicht : 6 ). Laut dieser Formel liegt die Tagestrinkmenge für unseren Sohn bei ugf 760ml. Das schafft er aber bei weitem nicht. Er kommt gerade mal weiß gut läuft auf 650ml, oft auch nur auf 600ml. Das beunruhigt mich etwas, weil ich Sorge habe dass er somit nicht weiter zunimmt :/ wie ist das zu bewerten? Vielen Dank.
Liebe „Steffi1110“, es ist richtig, es gibt eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Das heißt jedoch nicht, dass jedes Kind das so schaffen muss. Die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Es gibt hier Kinder die trinken um die 1000 ml Milch, andere kommen mit 500 ml am Tag Milch aus. Das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist letztlich immer das Gedeihen des Babys. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Sohnes? Beim Gedeihen ist generell das Gewicht bezogen auf die Größe aussagekräftig, und besonders der Verlauf dieser beiden Faktoren. Bei den Untersuchungsterminen wird regelmäßig die Entwicklung von Größe und Gewicht beobachtet. Am besten kann Ihnen deshalb Ihr Kinderarzt sagen, wie er das Gewicht Ihres Jungen sieht. Er kennt Ihren Kleinen und kann den Verlauf richtig beurteilen und einordnen. Fragen Sie am besten auch Ihn, damit Sie ein sicheres Gefühl haben und sich beruhigt an Ihrem kleinen Schatz erfreuen können. Alles Gute und viele liebe Grüße, Doris Plath