Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Spezialnahrung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
71835
Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn (knapp 9 Monate) bekommt Abends in seinen Brei die Alfamino-Spezialnahrung, da er eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat. Wenn ich den Abendbrei bald durch zb Brot mit Veganer Butter (wegen seiner Kuhmilcheiweißunverträglichkeit) ersetzen möchte, muss er die Milch dann als Flasche trinken, wegen der Nährstoffe darin? Oder können wir die Flasche einfach weglassen? Ich stille nebenbei noch und möchte, wenn möglich, auch noch mindestens ein paar Monate weiter stillen. Muss ich ihn dann nach dem Brot direkt anlegen? Ich habe Sorge, dass er durch das Brot mit Butter nicht die Nährstoffe bekommt, die er benötigt  Und wie sieht es mit dem Frühstück bei der Familienkost später aus? Da steht in jeder Tabelle: Brot oder Müsli, Obst und ein Glas Milch. Gebe ich ihm auch da eine Flasche der Spezialnahrung um seinen Milch- und Kalziumbedarf zu decken? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde die Alfamino Nahrung weiterhin als Flasche als Ersatz einer Stillmahlzeit geben. Bitte Alfamino nicht als Ersatz für eine Mahlzeit mit fester Kost. Diese sollen ja gelernt und eingeführt werden. Wichtig wäre in Ihrem Fall, eine kompetente Ernährungsberatung zu suchen, da eine Nährstoff- und Eiweißdeckung, incl. Calcium sich manchmal bei Kuhmilchallergie sehr schwierig gestaltet. Alfamino ist keine Dauerlösung. Ebenso sollte besprochen werden, ob eine Provokation stattfinden kann, da die Milch oft nach einem bzw auch erst nach drei Jahren wieder vertragen wird und eingeführt werden kann. Gute Calcium Quellen sind grünes Gemüse, Pflanzendrinks angereichert mit Calcium. Diese Pflanzendrinks sind allerdings nur als küchentechnische Alternative und nicht als Trinkmilch sinnvoll, da sie kaum Nährstoffe für Kleinkinder enthalten. Daher wäre eine Flasche oder ein Becher Alfamino pro Tag weiterhin die optimale Lösung. Achten Sie auf weiterhin auf calciumreiche Nahrungsmittel.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
71835
Vielen Dank für die Antwort! :) Nur damit ich es richtig verstanden habe: Das heißt, mein Sohn bekommt Abends die Spezialmilch in seinen Brei, wie gewohnt. Und wenn wir umsteigen auf Familienkost und er Abends Brot statt Brei bekommt, dann bekommt er die Milch zusätzlich im Becher zum trinken, da er ja keinen Brei mehr bekommt, wo wir sie reinmischen könnten? Eine Stillmahlzeit davor oder danach möchte ich ungerne damit ersetzen, weil meine Milch doch noch ausreicht, oder hab ich Sie da falsch verstanden? Und beim Frühstück wird es dann dasselbe sein? Er bekommt Brot mit Butter und zusätzlich eine Tasse der Spezialmilch Alfamino? Um eine Ernährungsberatung kümmere ich mich jetzt sofort! :) Vielen Dank nochmal! Liebe Grüße