Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Speiseplan so ok?
Jenny612
Guten Morgen. Unser Sohn ist letzte Woche 8 Monate alt geworden und ich wollte mal fragen ob sein Speisplan so ok ist 04/05 Uhr 200ml 1er Milch 08:00 Milchbrei 12:00 1 Menü + Obst hinterher 16:00 Getreide-Obst-Brei 18:30 gute nacht Milchbrei oder Haferbrei mit 1er Milch angemischt. Ab und an wenn er keine Lust auf essen hat oder wir unterwegs sind oder er zu müde, wird es statt einem essen, eine Milchflasche mit 200-230ml 1er milch. Ist das ok? Oder sollte er statt morgens milchbrei lieber eher noch eine Flasche bekommen? Zwischendurch bzw zu den Mahlzeiten trinkt er etwas Wasser
Liebe „Jenny612“, der Plan gefällt mir gut! Wenn Sie möchten könnten Sie das nächtliche Fläschchen wegfallen lassen und statt dem Brei eine Milch am Morgen reichen. Allgemein vermag ein Baby in diesem Alter die Nacht auch schon ohne Essen durchzuhalten. Das ist die Theorie. Aber letztlich kommt es ganz individuell auf das jeweilige Baby an. Manche schaffen es früher den Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu legen, andere brauchen noch länger einen Milchsnack in der Nacht. Für das Durchschlafen ist letztlich die Reife des einzelnen Kindes entscheidend. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen. Das Ausschleichen des nächtlichen Fläschchens klappt meist gut, wenn Sie jeden Tag etwas weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen behutsam von der Nachtflasche zu entwöhnen. Ihrem Kleinen reichen nun 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf an Milch zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) oder auch ein Brot plus Milch oder einen weiteren Milchbrei ersetzt werden. Wenn es mal ein Fläschchen mehr gibt, wenn die Kleinen Zähnchen bekommen, krank sind oder einfach müde, ist das natürlich ganz in Ordnung! Gehen Sie hier weiter nach Ihrem Bauchgefühl, Sie machen das prima! Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus