Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sollte ich mit der Enährung was ändern oder gibt sich das von ganz alleine?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Expertinnen. Mein Mädchen bekommt 3 Breimahlzeiten, sie ist inzwischen fast 8 Monate alt. Sie hatte schon immer gespuckt aber mit den Breien ist es eher noch schlimmer geworden. Weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie nach dem Essen sehr aktiv ist - sie robbt wie eine Irre los und speit mir alles voll. Oder kann es sein, dass sie die Breie nicht verträgt? sie bekommt Mittags Kartoffelbrei oder Pastinake mit Karotten und Fleisch, Nachmittags einen Obstbrei (Birne, Apfel oder Banane) und Abends dann Milchbrei. Sollte ich mit der Enährung was ändern oder gibt sich das von ganz alleine? Viele Grüße
Liebe „Nathalies“, Sie vermuten ganz richtig, Ihre Kleine ist nach dem Essen sehr aktiv, dadurch kommt Druck aufs Bäuchlein und der Brei wieder nach oben. Das kann sich von ganz allein geben. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Fragen Sie aber noch Ihren Kinderarzt. Er kann Ihre Kleine untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist und keine Unverträglichkeit hinter dem Spucken steckt. Gerne können Sie am Nachmittag noch Getreide zum Obst kombinieren und einen Obst-Getreide-Brei oder Obstbrei plus eine Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks) reichen. Gehen Sie da ganz nach dem Kauvermögen Ihrer Kleinen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Spucken bald nachlässt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus