Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich erst alle Gemüsesorten durch probieren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Sehr geehrtes Hipp Team, ich habe vor 5 Tagen mit der Beikost bei meiner Tochter begonnen. Ich habe mit Kürbis angefangen. Kann ich erst einmal alle Gemüsesorten probieren, bevor ich ein Kartoffeln und Fleisch dazu gebe? Ich dachte das ich da einen besseren Überblick habe, wenn doch etwas nicht vertragen wird. Oder würde damit die Beikost-Einführung zu lange dauern? Vielen Dank und liebe Grüße Vreni
Liebe Vreni, das passt prima! Sie können sich gerne bei allem etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Dafür reichen drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Gemüse dazu kommen. Viel Freude mit den Breien! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus