Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich die Saugergröße wechseln?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Danny22
Hallo Frau Plath und Frau Klinkenberg, Sie haben mir geraten die nächtliche Flaschenmilch abzugewöhnen. Dies möchte ich nun gerne versuchen. Wenn ich nun immer mehr Wasser und weniger Milchpulver als üblich nehme, muss ich dann die Saugergröße wechseln? Momentan bekommt mein Sohn eine 1er Milch. Dafür benötige ich ein Sauger der Gr. M für Milch. Da aber die Milch ja zwangsweise dünnflüssiger wird wenn ich weniger Pulver nehme, befürchte ich dass die Flüssigkeit dann zu schnell getrunken wird bzw. Mein Sohn sich verschluckt. Können Sie mir sagen, wie ich erkennen kann, ob eine andere Größe genommen werden muss, also S für Tee usw.? Von dem abgesehen hätte ich noch eine Frage: Kann es wirklich kein Hunger sein? Er isst über Tag nicht so viel Brei als er vom Alter her könnte. Aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen mehr zu essen. Daher dachtenich bisher schon, dass er nachts nochmal Hunger haben könnte. Zumal ich ihn die anderen Male die erbaufwacht, auch anders wieder zum einschlafen bringe. Nur einmal pro Nacht eben nicht. Viele Grüße und ein großes Dankeschön. Danny22
Liebe Danny22, durch das Anmischen des Fläschchens mit weniger Pulver kann die Milch etwas „dünner“ werden. Der Unterschied ist aber nicht so immens. Drehen Sie doch mal zum Testen das Fläschchen der 1er Milch auf den Kopf und zählen die Tropfen, haben Sie die dünnere Milch angerührt drehen Sie das Fläschchen auch auf den Kopf und schauen, wie die Milch tropft. Tropft die Milch dann deutlich schneller aus dem Fläschchen, nehmen Sie einfach einen Sauger mit einem kleineren Loch. Aus einem früheren Beitrag weiß ich, dass Ihr Kleiner schon 10 Monate alt ist. In diesem Alter braucht er kein Fläschchen mehr zum satttrinken in der Nacht, das ist erfahrungsgemäß schlicht die Gewohnheit. Sie werden sehen, stillt Ihr Kleiner seinen Appetit nicht nachts durch das Fläschchen, können die Breiportionen am Tage auch größer werden. Mit viel Geduld und Konsequenz schaffen Sie beide das! Herzliche Grüße Anke Claus