Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Soll ich was ändern?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo liebes Team, mein Zwerg ist genau 4 wochen+2 Tage alt. Er bekommt die Pre Anfangsmilch. Er bekommt sie zu folgenden Zeiten: 2.00 Uhr, 5.00 Uhr (da wacht er regelmäßig auf und trinkt dann etwa 130ml, die Flasche schafft er dann nicht) 9.00 uhr 12.00 Uhr, 15.00 Uhr 17.00 uhr und 20.00 Uhr, evtl auch noch um 23.00 Uhr Tagsüber hat er ganz viel hunger, manchmal ist das extrem. ER trinkt eine ganze Flasche. Er ist schon etwas mobblig mit 4870 g. Dicker soll er auch nicht unbedingt werden. Ist alles richtig so oder soll ich was ändern? Lg
Liebe „GudrunE“, lese ich richtig, Ihr Kleiner ist erst 1 Monat alt? Dann sollten Sie gar nichts ändern. Wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt), darf ein Baby von der Anfangsnahrung ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Söhnchen möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Im Alter Ihres Kleinen müssen Sie keinen strikten Rhythmus einhalten. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Er holt sich das, was er braucht. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt und auch wieder fällt. Füttern Sie Ihren Jungen nach seinem Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Sohnes. Etwas „Babyspeck“ ist ganz normal und auch wichtig. Ihr Sohn wird viel aktiver und mobiler werden und der Speck wird später einfach weggekrabbelt. Keine Sorge. Herzliche Grüße Annelie Last