Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Soll ich denn immer soviel füttern wie er mag?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo! Ich brauche mal einen dringenden Rat. Wir wollten vorletzte Woche mit Beikost starten, da wollte mein Sohn nichts, nach einem Haps ist alles wieder rausgewandert. Nach 2 Tagen haben wir es wieder probiert und siehe da, er war nicht mehr zu stoppen. Gestern waren wir beim 5. Tag. Mir wurde gesagt, ich sollte jeden Tag einen löffel mehr geben wenn wir eingewöhnen. Da es ihm sehr gut schmeckt, gab es gestern Zucchinibrei und nach Ende des Breis ging aber leider das Meckern und Geschrei los. ER hat dann nochmal 20 g bekommen, es waren dann schon 70 g. Soll ich denn immer soviel füttern wie er mag? Danke
Liebe Hendrich, schön, dass Ihr Sohn seit dem zweiten Versuch solch große Freude am Löffeln hat. Es war richtig und auch wichtig nur mit ein paar Löffelchen Gemüse zu starten. Zu schnell sollte es nicht voran gehen, so kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Beim Steigern der Breimenge gibt es kein Muss oder keine bestimmte Menge die Sie erreichen müssen oder sollten oder dürfen. Wenn Ihr Kleiner so begeistert mitmacht, dürfen Sie die Menge gerne forscher steigern. Achten Sie auf seine Zeichen. Ein Anhaltspunkt: Ein halbes Glas nach vier Tagen – ein ganzes Gläschen nach einer (knappen) Woche? Viel Spaß beim Löffeln wünscht Ihnen Annelie Last