Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sind 2 l am Tag zuviel?
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, meine Tochter wird diese Woche ein Jahr alt.Sie trinkt bis zu zwei Litern am Tag.Nachts trinkt sie auch ein bis zwei Flaschen.Ist das okay?????Oder doch etwas viel?????Seit sie ungefähr Neun Monate alt war trinkt sie nachts auch.Vorher hat sie immer durchgeschlafen. Ich danke Ihnen im Vorraus Liebe Grüße Marion
Hallo Marion, Nine299 etwas weiter unten hat mit einer ähnlichen Frage in diesem Forum gepostet. Zwei Liter ist schon eine sehr große Menge. Auch hier die Frage, isst Ihre Tochter trotz dieser Getränkemenge zu jeder Mahlzeit ausreichend? Manche Kinder trinken sich nämlich satt. Geben Sie die Durstlöscher zwischendurch, weil Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kleine Getränke benötigt oder fordert Ihr Töchterchen diese regelmäßig ein? Für ein Kleinkind in diesem Alter werden in etwa 600-700ml Getränke pro Tag empfohlen. In diesem Alter braucht ein Kind, wenn es tagsüber ausreichend versorgt wird nachts keine Nahrung und auch keine Getränke mehr. Meist handelt es sich um eine lieb gewordene Gewohnheit, die als Unterstützung dient wieder in den Schlaf zu finden. Ältere Säuglinge oder frischgebackene Kleinkinder haben einen sehr unruhigen Schlaf, denn sie verarbeiten im Schlaf oftmals die vielen Eindrücke noch einmal, die sie tagsüber gesammelt haben. Ihr Kind kann lernen von selbst wieder in den Schlaf zu finden. Gehen Sie also getrost daran nachts die Fläschchen zu streichen. Andere Rituale wie Streicheln, leise sprechen etc. können hier sehr hilfreich sein. Bleiben Sie konsequent bei dem was Sie sich vorgenommen haben. Bieten Sie Getränke in Zukunft nicht mehr über das Fläschchen, sondern über einen Becher an. Das ist altersgerecht und auch gesünder für die Zähnchen. Hat Ihr Kind tatsächlich Durst, wird es Getränke auch aus dem Becher akzeptieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, das ist zu viel. Was gibst du ihr denn zu trinken? Gibst du ihr etwas gesüßtes, dann stell mal auf Wasser um. Evtl. trinkt sie nur weil es schmeck tund süß ist und sie Appetit drauf hat. Gibst du ihr Wasser und sie trinkt so viel würd ich es mal untersuchen lassen! Das ist wirklich zu viel. LG
Mitglied inaktiv
P.s. Frag mal Dr. Busse, der ist Kinderarzt und kennt sich da mehr aus als die Damen von Hipp LG
Mitglied inaktiv
Hallo wide, sie bekommt Tee oder manchmal mit Saft gemischt.Das heißt ganz ganz wenig Saft und den Rest mit Tee oder Wasser aufgefüllt. Liebe Grüße Marion