Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sie isst so wenig!
Mitglied inaktiv
Maine Tochter ist 18 Monate alt und wiegt 10 kg. Sie ist eine sehr schlechte Esserin und ich glaube, dass es zu wenig ist, was sie zu sich nimmt. Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: 06:00 Uhr Aptamil Kinermilch 1+ (sie trinkt davon ca. 200 ml) 10:00 Stück Fleischwurst, Stück Käse, Stück Salami (es wird alles nur angeknabbert) 12:00 Gläschen oder selbstgekochtes (gebe Ihr aber gerne Gläschen, weil sie das aufißt. 15:00 kleines Stückchen Apfel, 2 Fruchtzwerge 18:00 selbstgekochtes (aber nicht viel, vielleicht 3 -4 Nüdelchen, dann will sie schon nicht mehr 19:00 Aptamil Kindermilch 1+ (ca. 150 ml) Was meinen Sie, ist das zu wenig? Seitdem sie eine Magen- und Darmverstimmung hatte und öfter gebrochen hatte, will sie kein Brot mehr essen, wegen den Krümeln. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Hallo, zunächst möchte ich Sie beruhigen, mit 10kg liegt Ihr Töchterchen vom Gewicht her im grünen Bereich. Und da die Kleine wie ich aus dem Austausch mit Waschbär entnehmen kann, offensichtlich fit und munter ist, besteht kein Grund zur übergroßen Sorge. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihrer Kleinen? Waschbär hat außerdem Recht nicht jedes Kind braucht gleich viel Nahrung, manche Kinder kommen tatsächlich mit Minimengen aus. Wichtig ist, dass die Mahlzeiten ausgewogen und gesund sind und dass sich ein Kind altersentsprechend entwickelt. Mit „HiPP Märchenland-Menüs“ (ab 1 ½ Jahren) und „HiPP Kinder Bio-Pasta“ (1-3 Jahre) können Sie nichts verkehrt machen. Gerade bei sehr schlechten „Essern“, sind Sie eine gesunde Grundlage für die Mittagsmahlzeit. Hier können Sie sicher sein, dass die Kleine mittags ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Damit sie das Familienessen akzeptieren lernt, machen Sie es richtig, indem Sie Lebensmittel vom Familientisch dazu kombinieren. Sie beschreiben Ihr Töchterchen als ein sehr eigenwilliges Mädchen. Im zunehmenden Kleinkindalter ist es ganz normal, dass Kinder Ihren eigenen Willen entwickeln und auch in Sachen Ernährung ihren eigenen Kopf durchsetzen möchten. Bei dem geschilderten Ernährungsplan kann man dies vor allem bei der Morgen- und Abendmahlzeit erkennen. Versuchen Sie die Kleine auch hier an eine ausgewogene Mahlzeit heranzuführen. Wenn Ihr Töchterchen durch den Magen-Darm-Infekt eine schlechte Erfahrung gemacht hat, ist es verständlich, dass es einige Zeit dauert, bis diese negativen Erfahrungen wieder ausgeräumt sind. Bieten Sie immer wieder einmal kleine Mengen Brot an. Vielleicht braucht Ihre Kleine aber auch bei der Morgen- bzw. Abendmahlzeit noch etwas Zeit um sich ganz auf die Familienkost umzustellen. Wie sieht es aus wenn Sie vorerst zu den täglichen „Häppchen“ einen Getreide-Obstbrei aus „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ und „HiPP Milden Früchten“ oder einen fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Brei“ anbieten? Alternativ kann es natürlich abends auch einmal ein Menü sein. Nehmen Sie so oft es geht die Mahlzeiten gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre ein. Wenn die Kleine sieht, dass die Eltern in Ruhe ein gesundes Essen verspeisen, wird die diese Gewohnheit am ehesten irgendwann einmal übernehmen. Bieten Sie eine gesunde Auswahl an, Ihre Kleine bestimmt die Menge, die sie davon isst. Die Trinkmenge von etwa 600ml pro Tag ist in Ordnung, auch ist nichts daran auszusetzen, dass Ihre Kleine ausschließlich Wasser trinkt. Haben Sie Vertrauen und Geduld, mit der Zeit wird sich das Essverhalten Ihres Kindes bessern. Kein Kleinkind „verhungert vor vollem Teller“. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
... Sie trinkt am Tag ca. 300 ml und nachts auch ca. 300 ml Wasser. Was anderes außer Wasser will sie nicht (war schon von Anfang an so).
Mitglied inaktiv
ICh finde sie trinkt viel und hat deswegen evtuellwenig Hunger . Aber eigentlich ist sie genug wenn sie mehr wollte würde sie mehr essen . Sie weiss mit 18 mOnaten schon ob sie satt ist . Nicht immer hat man gleich viel Appetit meine 6 Jährige Tochter hat mit 2 JAhren auch nur 10 kilo gewogen .
Mitglied inaktiv
...das ist ja meine Sorge. Jeder sagt, wenn sie hunger hat, dann ißt sie auch. Aber das ist bei ihr anders. Wenn ich sie füttern muß, weil es z. B. Suppe gibt, dann ist sie nicht, aber absolut nicht. Wenn sie selber essen darf, ist sie ne ganze Schale leer. Sie ist sehr eigensinnig und hat schön öfter aus diesem Grund das Essen stehen gelassen.
Mitglied inaktiv
Dann lass sie selber essen . Wenn sie dann alles ist .... Je mehr sorgen du dir machst desto eher markt sie wie sie bei dir weiter kommt .. Sie ist schpn ..............MAch dir einfach weniger Gedanken .