Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Selbstgekochtes..was mach ich falsch??
Mitglied inaktiv
Hallo, ich versteh das nicht...was mache ich nur falsch?? Unser Sohn wird am 01.08 Ein Jahr alt. Und so habe ich mal versucht ihm selber etwas zu kochen. Aber nichts scheint im zu schmecken..kein Reis mit Hack..schön klein püriert. Oder heute habe ich Kalb schön weich gekocht, fein püriert. Das Kochwasser habe ich verwendet um darin Karotten zu dünsten. Kleine Nudeln mitgekocht, ein wenig Gemüse...eine richtig gute Suppe die eigentlich allen Kinder schmeckt...außer ihm..er scheint gar nichts zu mögen, ausser seine Fertiggläschen... was kann ich machen?? Vielen Dank für Ihre Antwort Joy
Hallo Joy, Sie machen nichts falsch. Lassen Sie sich nicht entmutigen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Ihr Söhnchen an das Familienessen gewöhnt. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann ein Kind an das Familienessen herangeführt werden, aber es ist nicht gesagt, dass es zu diesem Zeitpunkt schon bereit für diesen Entwicklungsschritt ist. Der Übergang von der Babynahrung auf die Familienkost ist sehr unterschiedlich und hängt mit der individuellen Reife jedes einzelnen Babys zusammen. Das wichtigste ist, dass Sie die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und Ihr Söhnchen beobachten kann, was der Rest der Familienmitglieder zu sich nimmt. Lassen Sie Ihren Kleinen auch selber essen. Geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen mit gutverträglichen Lebensmitteln vom Familienessen. Zusätzlich können Sie ihn zufüttern. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren, das Essen anfassen, auch einmal matschen. Er wird Spaß entwickeln. Kombinieren Sie zunächst minimale Mengen Familienkost zu der gewohnten Babynahrung und steigern Sie nach und nach die Menge. Lassen Sie sich und dem Kleinen Zeit, das kommt von einem Tag auf den anderen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, hat dein kleiner noch keine Zähne? Vielleicht ist das ja das Problem, gib ihm mehr Anreiz. Und versuche ihn langsam über den Familientisch an euer Essen zu gewöhnen. Nicht gleich aufs ganze gehen ;-) Püriere nicht alles klein, sondern versuche es mit kleine Häppchen zum kauen. Mein Sohn mochte selbstpüriertes Fleisch auch nicht, aber kleine Häppchen vom Steak (egal ob von Mama oder Papa) findet er klasse. Nudeln am Stück isst er auch seit jeher sehr gern, allerdings sollten die nicht zu weich sein. Viel Glück LG Ina