Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Saugverwirrung?!
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Wolke2024
Hallo :)  Meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Ich musste von Anfang an relativ viel zufüttern, da meine Milchmenge nicht großartig gesteigert werden konnte. Seitdem stille ich sie vor jeder Flaschenmahlzeit. Vor ein paar Wochen hatten wir schon mal das Problem, dass sie die Flasche abgewehrt hat. Sie überstreckt sich, schlägt nach der Flasche, kneift die Lippen zusammen. Wenn sie das überwunden hat, dann hat sie auch immer getrunken. Ich weiß wirklich, dass es ganz schlecht ist sie zum trinken zu zwingen. Mich macht das auch sehr traurig! Aber dass sie dann halt gar nichts trinkt bekomme ich auch nicht hin. Ein paar Wochen war es nun gut, jetzt gehts seit ein paar Tagen wieder los mit dem abwehren. An der Brust ist es tagsüber aber auch nicht so einfach. Das schiebt und drückt sie auch. Es ist wie ein Spiel für sie.  Die Gewichtszunahme ist ok, Stuhlgang hat sie so ca. Einmal pro Woche. Windeln sind oft genug nass. Sie ist fröhlich und ausgeglichen. Außer beim füttern. Wir haben 7 Stillmahlzeiten und 6 zusätzlich mit Flasche. Die Trinkmenge aus der Flasche variiert zwischen 50-100ml. Selten 120 oder 130ml.  Ist so ein Verhalten was sie zeigt auf eine Saugverwirrung zurückzuführen? Ich finde das Stillen nach wie vor schön und auch wichtig. Aber habe mittlerweile Sorge ob ihr Trinkverhalten deswegen so ist wie es ist. Ich möchte einfach nicht, dass sie mit Essen einen absoluten Horrror verbindet. Ich freue mich auf Ihren Rat. Vielen lieben Dank
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  das glaube ich in diesen Alter nicht.  Sie kennt es ja gar nicht anders. Ich denke, dass ist ein Phase, sie nimmt mehr im Alltag wahr und ist einfach neugierig und kann sich nicht recht auf das Trinken konzentrieren.  Vielleicht hat sie langsam Interesse an der Beikost.  Warten Sie nochmal ab und füttern Sie sie in Ruhe. Grüße,  Alina Schwiontek