Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Salami u. Kalbsleberwurst
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe im Dr. Busse Forum gelesen, dass Salami bei Kleinkindern nicht so gut ist zw. Toxo (hat eine Mama geschrieben). Stimmt dies, denn ich gebe meiner Tochter (14 Mon) ab und zu eine Scheibe aufs Brot. Und wie verhält es sich mit Kalbsleberwurst, die wird ja wohl in der Schwangerschaft nicht so recht empfohlen (ich weiß nicht mehr wer es hier geschrieben hatte, aber irgendein Arzt meinte hier im Forum, wenn man mal gesehen hat wie die gemacht wird, weiß man warum die Schwangere nicht essen sollten). Bei Kleinkindern ist aber doch grade die Kalbsleberwurst als Einstieg sehr beliebt. Bin jetzt irgendwie durcheinander und bitte um Ihre Aufklärung. PS. Schmierkäse, Käse oder Frischkäse geben wir auch, aber ein bißchen Wurstabwechslung ist doch auch nicht verkehrt.
Hallo, ab und zu eine kleine Menge Wurst ist wirklich nicht verkehrt. Allerdings ist es hier schon wichtig eine gute Wahl zu treffen. Die von Ihnen genannten Wurstsorten wie Salami oder Wurst zum Streichen gehören zu den Wurstsorten, die ganz schön „üppig“ sind und viel verstecktes Fett enthalten. Hier würde ich zu fettärmeren Sorten wie Geflügelwurst, milden Kochschinken etc. raten. Salami zählt zudem zu den Rohwurstsorten. Da Rohwürste Bakterien enthalten können, sollten sie Kindern unter drei Jahren besser in gekochter Form (z.B. gelegentlich kleine Stückchen auf einer Pizza) angeboten werden. Achten Sie bei Ihrem Kleinen immer auf gute Qualität, wenn Sie auf „Nummer Sicher“ gehen möchten, dann ist Bio-Wurst eine gute Alternative. Am besten Sie wenden sich an einen Metzger Ihres Vertrauens, der Sie sicher gerne berät. Ein kleiner Tipp: Aus unseren HiPP Fleischzubereitungen lassen sich leckere „Wurstabwechslungen“ zaubern. Einfach mit Frischkäse, Kräutern und/ oder fein geschnittenem Gemüse (Tomate, Gurke, Paprika abschmecken. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg