Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Rückfrage
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Annika_2023
Guten Abend Frau Frohn Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Gerne möchte ich Ihnen eine Rückmeldung geben. Da sie mich ermutigt haben, habe ich mit der Beikost weiter gemacht. Die Verdauung hat sich tatsächlich kurzzeitig von alleine wieder etwas reguliert. Leider hat es nicht angehalten... Unsere Tochter kann nicht mehr richtig stuhlen. Meistens warte ich 2 bis 3 Tage und wenn nichts passiert, dann gebe ich ihr ein Kümmelzäpfchen, mittlerweile auf anraten der Apothekerin ein Glyzerinzäpfchen. Unmittelbar danach kann sie sich dann erleichtern, allerdings ist der Stuhl fest wie Knete und sie muss unglaublich fest drücken.  Betreffend Ernährung habe nun mittlerweile mit Fleisch und Fisch begonnen und jeweils eine kleine Menge von ca 10g dem bestehenden Gemüsebrei beigemischt. Natürlich nicht täglich. Diesen nimmt sie nun noch lieber an.  Es hat auch geklappt etwas Getreide Flocken (Hirse, Dinkel, Hafer) und Obstmus (Birne, Apfel) in den Brei zu mischen. Allerdings hilft beides nicht, ihr mit dem stuhlen zu helfen. Haben sie einen Rat für mich?  Oder soll ich mal zum Kinderarzt?    Liebe Grüsse  Sandra und Annika
Alina Frohn
Hallo, achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Sie keine stopfenden Lebensmittel verwenden. Lassen Möhren weg und nehmen lieber zum Beispiel Pastinake oder Fenchel. Auch Pflaume oder Birne sind hilfreich. Achten Sie darauf ausreichend Öl in den Brei zu geben. Bieten Sie Ihrer Tochter auch ausreichend Getränke an. Wenn die Beschwerden nicht besser werden, stellen Sie sich bitte bei Ihrem Kinderarzt vor. Alles Gute Alina Frohn