Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Rote Wangen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Baby1912
Hallo, mein Baby ist 6 Monate, seit sechs Tagen gibt es bei uns Beikost, die ersten vier Tage gab es Karotte und dann zwei Tage Kürbis. Außerdem bekommt der kleine gerade Zähne man sieht unten schon zwei Schneidezähne im Kiefer. Nach dem Brei stille ich ihn noch. Nun ist mir aufgefallen dass immer nach dem Stillen er ganz rote Wangen bekommt, nicht während der Breimahlzeit. Nun frage ich mich ob das vom Brei kommt oder vom Zahnen oder von der Anstrengung vom Stillen, aber das hatte er sonst ja nicht nach dem Stillen, ich kann das gar nicht einordnen. Wie lange kann denn Karotte Nachwirkungen haben vom Kürbis glaube ich gibt es keine Allergien? Sollte ich jetzt alle Brei erstmal weglassen und Pause machen? Auf jeden Fall scheint es ihm nicht schlecht zu gehen.
Liebe „Baby1912“, ich verstehe gut, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten. Rote Wangen können viele Ursachen haben. Die kommenden Zähnchen sind dafür ganz typisch, aber auch die Anstrengung, ein neues Pflege-/Waschmittel, trockene Luft … Eine Unverträglichkeit gegenüber Karotte und Kürbis ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Das Gemüse in den Gläschen wird immer kurz erhitzt. Durch Hitzeeinwirkung werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Die Symptome einer Lebensmittelallergie treten üblicherweise innerhalb weniger Minuten oder einiger Stunden nach der Aufnahme des Allergens auf. Fragen Sie hier am besten Ihren Kinderarzt! Er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen raten, wie Sie weiter vorgehen sollen. Alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße Anke Claus