Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Richtige Breimenge?!
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner, 6 Monate alt, ist Mittags einr halbe Portion von dem Menü-Brei und fängt an zu weinen, danach gebe ich ihm vom Obstbrei, den er sehr gerne mag. Er isst dann ganz locker 100 gr. davon. Kann ich ihm ds denn nach dem Mittagsbrei problemlos geben? WIe oft darf ich ihm denn Obstbrei am Tag geben? Darf ich, wenn ich im Gefrierfach Obst habe, es weichkochen, pürieren und dann noch mal Portionsweise wieder einfrieren oder darf man das nicht? Gilt das gleiche auch mit schon vorher eingefrorenem Fleissch?
Hallo, schön, dass Ihr Kleiner mittags bereits mit einer halben Portion Menü vertraut ist. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, das es Zeit braucht bis Ihr Kind sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt hat. Auch ist es tatsächlich oft so, dass Babys einem Obstbrei mehr abgewinnen können als der Mittagsmahlzeit. Leicht nachvollziehbar, bedenkt man, dass die Vorliebe für „Süß“ in die Wiege gelegt ist. Kinder kommen mit der Vorliebe für den Süßgeschmack zur Welt. Dies wird durch die Milch zusätzlich unterstützt. Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Kost müssen Baby´s vollkommen neue Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Das fällt bei einem Obstbrei natürlich leichter. Gegen kleine Mengen Obst als Nachtisch ist nichts einzuwenden. Auch ist es möglich zwischendurch etwas Obst anzubieten. Haben Sie aber immer die Mittagsmahlzeit im Auge, Gemüse und Fleisch sind aufgrund ihrer Nähr- und Schutzstoffe in diesem Alter besonders wichtig. Sollten Sie bemerken, dass sich die Mittagsmahlzeit in Richtung Obst verschiebt oder der Kleine weniger Menü isst, weil er weiß, dass der Obstnachtisch folgt, würde ich beim Obst vorerst Abstriche machen oder kleine Mengen Obst direkt unter das Menü mischen. Gut möglich, dass der Kleine das Mittagsmenü dann lieber isst. Haben Sie weiter Geduld und bieten weiterhin konsequent Gemüse und Fleisch an. Ihr kleiner Schatz wird über kurz oder lang mit dem „fremdartigen“ Geschmack vertraut werden und größere Mengen zu sich nehmen, das zeigt die Erfahrung. Aus tiefgefrorenen, gesunden Lebensmitteln eine Mahlzeit zuzubereiten ist gut machbar. Diese wiederum portionsweise einzufrieren, würde ich nicht. Was das Fleisch anbelangt, rate ich Ihnen vorwiegend fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Fleisch-Zubereitungen“ zu verwenden. Hier können Sie sicher sein hochwertiges Fleisch in bester Qualität zu bekommen. Die „Fleischgläschen“ können wunderbar frisch unter das selbst zubereitete Gemüse gemischt werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg