Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Richtig?
Maria m
Hallo.. Ich habe 9 Monate altes baby und weiß nicht ob die Ernährung richtig ist Können Sie mir helfen? Sie trinkt ca 210 ml jeden Morgen pre Milch um 7 Um 10 kriegt sie Obst Gläschen ca 150 gr (verschiedene Sorten wzB Äpfel Banane Grieß ) Um 13 haben wir den Gemüse brei hier ca 125 gr Um 4 wieder Obst Gläschen wie oben oder diese gute Nacht Gläschen ca 150 gr Und letztens um 7 pre Milch 210 oder 180 ml Meine Tochter hat noch keine Zähne Ist 70 cm fast 10.400 Kilo
Liebe Maria m, Ihre Kleine hat Freude am Essen und ist sehr gut entwickelt. Als erstes Frühstück morgens bleiben Sie weiterhin bei der Milch. Muttermilch oder ein Milchfläschchen sind das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Geben Sie am Vormittag doch etwas weniger Obst - hier reichen bereits ca. 90-100g. Dies macht Ihre Tochter nicht zu satt und hat den Vorteil, dass Sie nach 2-3 Stunden mehr und mehr Appetit und Lust auf ihre Mittagsmahlzeit bekommt. Gehen Sie hier ganz im Tempo Ihres Mädchens voran, und steigern Sie somit die Menge des Mittagsbreis auf ca. 190g. Achten Sie darauf, dass der Brei am Mittag eine richtige Mahlzeit – also ein Menü – ist: Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei oder ein HiPP Vegetarisches Menü. Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Nur Gemüsebrei macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Gegen 16h bieten Sie Ihr wieder Obst und Getreide an. Dies kann gerne auch die andere Hälfte der Mahlzeit vom Vormittag sein. Das Gute-Nacht Gläschen bieten Sie lieber erst später, also als letzte Mahlzeit vor der Nachtruhe, an. Anschließend kann Ihr Mädchen sich noch an Milchnahrung satt Trinken, wenn sie möchte. Einen guten Überblick über den Speiseplan finden Sie auch noch einmal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-7-monat/ Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch eine sonnige Woche! Ihre Barbara Doyle