Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
richtig?
Mitglied inaktiv
unsere Kleine, 6.5Monate alt, bekommt seit einer Woche Nachmittags den GOB mit den Schmelzflocken (reis) und birne drin... am Mittag GemüseBrei. vorher 2 wochen nur birne, ohne Getreide... nun seit ca. 2 wochen will die kleine in der nacht wieder essen/ trinken. Sie trinkt dann ca. 150ml. Letzte nacht hab ich ihr wasser gegeben, das hat ihr gereicht, ist das ok? und wieviel wasser darf ich ihr geben in der Nacht? Nun meinte die Mütternberatung ich solle doch mal versuchen, Getreide zu nehmen, statt reis, weil die besser zu verdauen wären, also weniger stopfen.. ist das richtig? dazu meinte sie, ich solle der kleinen wie gewohnt um ca.15.30Uhr die mahlzeit geben dafür aber nur Birne, ohne getreide, dafür aber um 18Uhr den GOB aber mit Milch angerührt, und um 19.30Uhr dann noch eine flasche. Sie meinte, dass das vielleicht besser wäre?! Hört sich das sinnvoll an? soll ich direkt vom Reis auf getreide wechseln, plus auch noch auf den abend schieben? oder wären das zuviele Veränderungen auf einmal? Vom Stuhl her, hat sie schon eher hart, aber im moment wars wieder besser... vielen dank, und danke, dass Sie immer alles so lieb beantworten
Hallo, gerne beantworte ich heute für Frau Klinkenberg Ihre Fragen. Zunächst einmal, das Löffeln klappt doch sehr gut, auch wenn es immer wieder mal auf und ab geht. Das ist ganz normal. Beim Zahnen oder auch im Wachstum oder bei Entwicklungsschritten kann sich das Essverhalten immer wieder mal ändern. Das sind Phasen die wie sie kommen auch wieder gehen. Bestimmt. Es heißt einfach frohgemut dran bleiben. Ihre Kleine muss und kann alles erlernen. Ich würde nachmittags schon bei einem Getreide-Obst-Brei bleiben. Auch Reis ist ein Getreide, er zählt zu den bestverträglichen Getreidesorten und ist sehr gut verdaulich. Wenn Sie möchten können Sie da aber etwas mehr variieren und auch mal anstelle von Reis andere Getreide wie Hirse, Hafer oder Weizen etc. verwenden. Die Birne ist gerade bei Verstopfung sehr wirksam. Auch Pflaume kurbelt die Verdauung an. Aus Ihrer Mail vermute ich, dass Ihre Kleine abends Milch bekommt. Haben Sie schon an einen Milchbrei zum Löffeln gedacht? Selbst wenn Sie nachmittags Getreide füttern, dürfen Sie noch abends einen Milch-Getreide-Brei reichen. Und so lange Ihr Mädchen bei den Mahlzeiten keine ganzen Portionen schafft darf es zum satt werden immer noch Milch als Nachschlag geben. Eine Anregung: Mittags wäre ein Menü aus Gemüse & Fleisch eine reichhaltigere Mahlzeit. Gemüse allein kann eine Milchmahlzeit nicht ersetzen. Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie in der Nacht nichts mehr. Aber Sie machen es genau richtig, wenn Sie anstelle von Milch nachts nur Wasser geben. Reichen Sie Wasser wie Ihre Kleine möchte. Und bieten Sie ruhig auch tagsüber was zu trinken an. Dann ist nachts der Durst nicht so groß. Denken Sie daran, je mehr Ihre Tochter im Beikostalter an festen Mahlzeiten am Tag isst, umso weniger wird sie in der Nacht essen bzw. trinken und umgekehrt! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Doris Plath
Mitglied inaktiv
auf einmal isst sie am mittag wieder nur 80gr. Brei, und will nacher noch Flasche... ich weiss nicht mehr weiter