Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reisflocken
Mitglied inaktiv
Hallo! Habe eine Packung schmelzende Reisflocken von Hipp geschenkt bekommen. Bin zwar noch nicht beim Getreidebrei oder Obst-Getreidebrei angelangt, habe aber trotzdem diesbezüglich eine Frage. Auf der Packung steht, die Reisflocken sollen mit Vollmilch zubereitet werden. Aber eigentlich dachte ich, die Kinder sollen im ersten Lebensjahr noch keine richtige Kuhmilch bekommen. Kann man den Brei auch mit einer ganz normalen 1er oder 2er Nahrung (keine HA!) anmachen oder kann man bedenkenlos Milch nehmen? Vielen Dank schonmal!
Hallo, diese Frage beschäftigt sehr viele Eltern. Die Meinung, ein Brei aus Frischmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr, ist weit verbreitet. Diese Aussage stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch nicht verwendet werden. Grund hierfür ist der zu hohe Eiweißgehalt und das Fehlen von wichtigen Mineralstoffen, die als "kritische Nährstoffe " zu betrachten sind. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch aber sinnvoll und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wichtig ist, dass Sie einen Brei verwenden, der speziell für Babys zubereitet wurde und dass Sie sich genau an die Zubereitungsanleitung halten. Dies gilt für „HiPP schmelzende Reisflocken“ und auch für die restlichen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung). Wenn Sie zur Zubereitung keine Kuhmilch verwenden möchten, dürfen Sie jederzeit die gewohnte Säuglingsnahrung (egal ob H.A.-Nahrung oder die normale 1-er oder 2-er Milch) nehmen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg