Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Quetschies
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Liselotta421
Sehr geehrte Frau Frohn,   Meine Tochter ist jetzt ca 10 Monate alt und bekommt Beikost. Ich habe ihr schon ein paar mal die Woche ein Quetschie am Tag gegeben, bis ich jetzt erfahren habe, dass sie sehr viel Zucker enthalten. Meine Tochter hat seit ca 3 Monaten auch schon einige Zähne. Die werden natürlich 2 mal täglich geputzt, aber denken Sie ich habe damit einen Schaden angerichtet, nicht nur was die Zähne betrifft? Ich Streiche das natürlich aus ihrem Essensplan, aber ich frage mich warum sowas überhaupt verkauft werden darf. Ich habe immer die Zutatenliste durchgelesen und außer püriertes Obst stand nichts drauf.    Schonmal vielen Dank!
Alina Frohn
Hallo, Obst hat von Natur aus viel Zucker (Fruchtzucker). Je stärker das Obst verarbeitet ist, desto einfacher ist es für den Körper den Zucker aufzunehmen. Quetschies oder auch Fruchtgläschen fehlen außerdem die guten Ballaststoffe im Obst. Sie haben Ihrem Kind damit nicht geschadet, aber ein Quetschie sollte eher als Süßigkeit, als als Obst eingestuft werden. Alles Gute Alina Frohn