Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Qualität Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! mein Sohn ist 14 Monate alt und isst ganz normal bei uns mit. Allerdings mache ich mir Sorgen um die Qualität. Gemüse kaufe ich auf dem Markt, aber in einer Großstadt hat man natürlich die Autoabgase gleich neben dem Gemüsestand und somit auf dem Gemüse... Ist hier Tiefkühlgemüse besser? Und muss es Bio sein? Beim Fleisch bin ich noch unsicherer: meist kaufe ich abgepackten Bio-Schinken oder ein Fleischgläschen für Babys. Das Fleisch im Biomarkt sieht wirklich nicht appetitlich aus, genauso wie auch das Obst... Bei Brot und Nudeln (bzw. Getreide allgemein) - ist Bio besser? Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße aus Paris Claudia
Hallo Claudia, ich verstehe sehr gut dass Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihren kleinen Sohn möglichst gesund ernähren können. Grundsätzlich ist es am besten, Sie verwenden frisches, Gemüse regionaler Anbieter, bevorzugt auch Bio-Gemüse und Obst. Welkes Gemüse – egal ob aus Bio Anbau oder nicht - hat weniger Nährwert und häufig mehr Nitrat. Hier stellt Tiefkühlgemüse eine gesunde Alternative dar, es ist qualitativ normalerweise sehr hochwertig. Auch in den Wintermonaten ist es sinnvoll vorübergehend vermehrt Tiefkühlgemüse zu verwenden, da das angebotene Treibhausgemüse ebenfalls einen höheren Nitratgehalt aufweist. Bio Produkte bieten zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, der Nitratgehalt liegt deutlich niedriger, die Herstellung von Bio-Produkten erfolgt ohne Zusatzstoffe, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Fragen Sie doch auch mal auf dem Markt nach Bio-Gemüse und Obst. Was das Fleisch anbelangt, empfehle ich Ihnen sich in einer guten Metzgerei Ihres Vertrauens beraten zu lassen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim nächsten Einkauf! Viele Grüße Veronika Klinkenberg