Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Putenfleisch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe eine Frage, die ich mir schon seit längerem stelle: Wie gesund ist eigentlich Putenfleisch? Meine Söhne (3 und 5) essen sehr gerne Putenfleisch, da es schön mild schmeckt und auch leicht zu kauen ist und fettarm ist (gut für mich). Daher gibt es das relativ häufig. Nun hört man ja immer wieder, dass Geflügel mit allerlei Wachstumshormonen und Medikamenten "hochgezüchtet" wird. Tue ich uns also wirklich was gutes, wenn ich Pute mache? Oder doch lieber Schwein und Rind nehmen? Danke für eine Antwort und viele Grüße!
Hallo, Truthühner bzw. Puten zählen zum mageren Geflügel, das Fleisch ist sehr kalorienarm und gut bekömmlich. Durch den geringen Eigengeschmack lassen sich sehr viele leckere Speisen zaubern. Putenfleisch ist allgemein sehr beliebt. Allerdings stammen Truthühner, wie Sie ja wissen, meist aus Intensivmast. Hier ist es also besonders wichtig auf eine gute Qualität des Fleisches zu achten. Bei sämtlichen HiPP Produkten wird ausschließlich Putenfleisch aus Bio Haltung verwendet. Hier kann man also ganz sicher sein, dass die Tiere nicht nur artgerecht gehalten werden, sondern nur gesundes, natürliches BIO - Futter aus streng kontrolliertem Anbau bekommen und auch keine Medikamente eingesetzt werden. Wenn Sie selbst Putenfleisch zubereiten möchten, wenden Sie sich am besten an einen Metzger Ihres Vertrauens oder einen Direktvermarkter vor Ort, die Ihnen eine hohe Qualität zusichern können. Vielleicht probieren Sie es auch hin und wieder mit Hühnchenfleisch, das ist ebenso beliebt und schafft Abwechslung auf dem Speiseplan! Viele Grüße Veronika Klinkenberg