Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pro- oder Prebiotisch
Mitglied inaktiv
Hallo, was ist denn eigentlich besser bzw. näher an der Muttermilch, probiotisch oder prebiotisch?
Hallo, Ihre Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn sowohl Probiotika als auch Prebiotika sind in der Muttermilch enthalten. Während es sich aber bei den probiotischen Kulturen um lebende Mikroorganismen handelt, die der Säuglingsnahrung zugesetzt werden und aktiv in das Darmgeschehen eingreifen, sind Prebiotika für den Menschen unverdauliche Lebensmittelbestandteile, die die im Darm den probiotischen Kulturen dienen können. Sie unterstützen das Wachstum der probiotischen Kulturen, indem sie ihre Lebensgrundlage verbessern. Einfach ausgedrückt ist also ein Prebiotikum die Nahrung, mit der sich ein Probiotikum wohlfühlt und wachsen kann. Probiotika stellen einen direkten Weg dar, die Darmgesundheit aktiv zu beeinflussen und zu verbessern. Bei der Zugabe von Prebiotika wird dies eher über einen Umweg gemacht. Es werden zwar durch Gabe dieser unverdaulichen Substanzen gute Lebensbedingungen für Probiotika geschaffen, es bleibt jedoch dem Körper selbst überlassen, daraus eine positive Darmbesiedelung aufzubauen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg