Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Premilch ersetzten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Silentfire
Hallo, Neuen 14monatige Tochter trinkt zum Frühstück noch ihre Flasche Pre Milch. Dazu ein Brot mit Butter. Wir wollen nun auf Vollmilch umstellen. Abends bekommt sie mal Brot und mal einen Brei. Darf sie schon 150ml 3,5% Milch oder sollen wir dieses 1:1 verdünnen und dann morgens und abends geben ? Danke
Liebe „Silentfire“, die Kuhmilch können Sie nun „unverdünnt“ geben. Sie können auch weiterhin bei der Pre bleiben oder eine altersgerechte Kindermilch reichen. Die Säuglingsnahrungen und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und die Kindermilchen die Nährstoffversorgung besonders unterstützt. Sie sehen, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch …. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und schöne Feiertage! Herzliche Grüße Anke Claus