Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Pre und 1er
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Jessica_er
Hallo, habe eine Frage und zwar: Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie bekommt morgens und abends noch je 210ml pre. Gestern Abend habe ich ihr die 1er gegeben und sie hat deutlich besser geschlafen. Kann ich in der Früh bei der pre bleiben bzw wie lange soll ich ihr die Flasche in der Früh noch geben. Kuhmilch verträgt sie noch nicht so gut. Mit lieben Grüßen Jessica Erdogan
Liebe Frau Erdogan, gerne können Sie die Pre und die 1er miteinander kombinieren und je ein Fläschchen am Morgen und am Abend reichen. Mit der Zeit können Sie die Milch etwas reduzieren. Im zweiten Lebensjahr reichen 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben den Fläschchen werden in nächster Zeit bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ihre Kleine ist aber eben erst ein Jahr alt geworden, da darf es auch noch etwas mehr Milch sein. Im Laufe der Zeit kann das Frühstück dann reichhaltiger werden und Sie können die Milch zum Brot – am besten aus dem Becher – reichen oder Müesli anbieten. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus