Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre und 1 er Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, im Forum Dezember 2009 kam die Aussage: Pre nur beim Zufüttern ansonsten nur 1 er Nahrung. Stimmt das? Füttere nur mit Flasche und nehme pre, weil es von der Hebamme ausdrücklich gesagt wurde. Mit freundlichen Grüßen
Hallo, an diese Aussage kann ich mich nicht erinnern. Ich kann sie so auch nicht stehen lassen. Sowohl bei einer Pre- als auch bei einer 1-er Nahrung handelt es sich um eine Anfangsnahrung, die nach dem Vorbild Muttermilch zusammengesetzt ist. Beide Nahrungen können vom ersten Tag an und auch zum Zufüttern zum Stillen (Zwiemilchernährung) verwendet werden. Eine Pre-Nahrung entspricht in ihrer Zusammensetzung weitgehend der Muttermilch und ist ähnlich dünnflüssig wie die Muttermilch, da sie als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker enthält. Einer 1-er Nahrung ist im Gegensatz zur Pre-Milch eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zusätzlich zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann etwas sättigender wirken. Möglich, dass die Pre Nahrung aufgrund der dünnflüssigeren Konsistenz in manchen Fällen bevorzugt wird. Es spricht aber nichts gegen eine 1-er Milch zum Zufüttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg