Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Pre oder HA1 weiter versuchen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, bisher konnte ich voll stillen und nun betrifft mich aber das Thema Fläschchen. Meiner Tochter genügts nicht mehr und auf Raten meines Arztes soll ich zufüttern. Wir hatten erst die Pre, aber ich habe dann erfahren, dass die wohl nicht so gut ist. Die Pre hat die Kleine getrunken. Nachdem ich wegen Allergierisiko die HA 1 von Hipp gekauft habe, lehnt sie die Milch ab. Gibt es bei den Milchsorten auch solche Geschmacksunterschiede? Was soll ich denn jetzt machen? Danke
Liebe „Lavinja“, ja, die Milchnahrungen unterscheiden sich tatsächlich im Geschmack – besonders die HA-Nahrung ist etwas herber. Das kommt durch das aufgespaltene Eiweiß und bedarf einer gewissen Gewöhnungsphase. Dagegen schmecken die herkömmlichen Säuglingsnahrungen angenehm milchig-lieblich, ähnlich wie Muttermilch. Ob eine HA-Nahrung bei Ihrer Kleinen noch geeignet ist, besprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt. Denn bei der Allergievorbeugung sind die ersten vier Monate entscheidend. Bei allergiegefährdeten Kindern wird daher empfohlen, in den ersten Monaten Muttermilch oder eine HA-Nahrung zur Vorbeugung zu reichen. Wird zwischendurch eine „normale“ Milchnahrung wie die Pre gegeben, muss der Arzt entscheiden, ob Sie mit der HA weitermachen können. Noch ein kurzes Wort zur 1er Nahrung: Diese ist durch den enthaltenen Stärkeanteil sämiger als die Pre-Nahrung und macht somit ein anderes Mundgefühl. Hieran müssen sich die Kleinen bei einem Nahrungswechsel auch erst einmal gewöhnen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter mit der Pre Nahrung gut zurecht kam, diese gerne trank und auch satt wurde, können Sie diese gerne weiterhin füttern. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun