Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Pre oder 1er
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche und bekommt immernoch premilch ca. 500 ml am Tag + Beikost (Mittagsgläschen und GOB). Sie wird gut satt und ist zufrieden. Gewicht ist 7600 und größe 67 cm. Muss ich auf die 1er Nahrung umsteigen oder kann ich bei pre bleiben. Ich persönlich möchte nicht so gerne die 1er geben, wg. evtl. versteckten Zucker und Stärke. Danke im Voraus für Ihre antwort. Vero
Liebe Vero, diese Frage kommt immer wieder auf. Schön, dass Sie sich damit an uns wenden. Eine Pre Anfangsmilch können Sie so lange anbieten wie Ihre Tochter danach verlangt und damit zufrieden ist. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung ist möglich – aber kein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Denn Ihr Mädchen wird mit jeder Säuglingsmilchnahrung - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Es ist entscheidend, dass Ihr Kind mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass eine 1er-Nahrung nicht gut fürs Baby sei. Das stimmt aber nicht. Eine 1er-Nahrung enthält im Gegensatz zur Pre einen Stärkezusatz, um die Nahrung sämiger zu machen. Der Unterschied liegt in der Sämigkeit und damit in den Trinkabständen, die sich verlängern können. Sowohl eine Pre- als auch eine 1er-Nahrung, sind Nahrungen die von Geburt an geeignet sind und genau wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden können. Sehen Sie dazu gerne auch offizielle Stellen: ( http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/ernaehrung0/ernaehrung1/saeu glin gsmilchnahrung-fuer-die-flasche/#c14546 ) und ( http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/wenn-nicht-voll -ges tillt-wird/#c754 ) Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath
Tingeltangelbob
Hallo, also ich würde bei der Pre-Milch bleiben, die Du übrigens das ganze erste Jahr durch geben kannst. Du musst nicht umstellen und wenn Dein Kind gut satt wird, dann hast Du doch auch gar keinen Grund. ;-) Und Du hast recht: in der 1-er-Milch ist Stärke drin, die im Körper zu Zucker umgewandelt wird. Die Pre-Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten und daher würde ich diese auch weiter geben. Ich mach es genauso. :-) Liebe Grüße Jeanette