Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre oder 1er für rundliches Baby
Mitglied inaktiv
Mein Sohn jetzt 4 Monate alt trinkt die Flasche sehr gut und nimmt sehr gut zu, ev. zu gut. Er hat jetzt knapp 7000g auf ca. 63 cm. Er hatte schon 1er Milch, bin jetzt wieder auf Pre zurückgegangen um die Gewichtszunahme ev. etwas zu verlangsamen. Allerdings kommt er mit der Pre Milch ca. an die 1 Liter Grenze über 24 Stunden, da er Nachts noch nicht durchschläft. Was würden Sie empfehlen bei einem stärkeren Baby. Die sättigendere 1er von der er dann ev. 1 Flasche weniger am Tag benötigt oder Pre nach Bedarf? Kann die Stärke in der 1er Milch für die rasche Gewichtszunahme verantwortlich sein? Von den Kalorien her sind Pre und 1er doch fast identisch? Danke, mfg pentolina
Hallo Pentolina, Ihr kleiner Schatz gedeiht prächtig. Das Gewicht hat sich bezogen auf die Größe etwas stärker entwickelt. Ich kann also nachvollziehen, dass Sie in Sorge sind, Ihr Söhnchen könne sich zu einem pummeligen Kind, entwickeln. Haben Sie keine Angst, Größe und Gewicht liegen im „grünen Bereich“. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich Kinder meist nicht lehrbuchmäßig, sondern schubweise entwickeln. Da Pre und 1, wie Sie ja festgestellt haben, von den Kalorien her nahezu identisch sind, dürfen Sie ruhig wieder auf die 1-er Milch zurückgehen. Die 1-er Milch ist der Muttermilch ebenfalls weitgehend angeglichen, ihr ist im Gegensatz zur Pre-Nahrung nur eine minimale Menge Stärke zusätzlich zur Laktose (Milchzucker) zugesetzt. Die Stärke macht die Milch sämiger, wodurch eine bessere Sättigung erreicht werden kann. Auch die 1-er Milch darf nach Bedarf gegeben werden. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der 1-er Nahrung und der raschen Gewichtszunahme. Ihr Söhnchen kommt ja nun ins Beikostalter. Hier kommt es normalerweise zu einer Regulierung des Gewichtes. Gehen Sie diese Zeit in Ruhe an. Erst wenn einige Zeit verstrichen ist, sind meiner Meinung nach weitere Aussagen möglich. Ich wünsche Ihrem Söhnchen eine gesunde Weiterentwicklung. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Pentolina, ich finde die 1 Liter eigentlich ganz im Rahmen. Wenn man überlegt, dass die Babys ca. 5 Mahlzeiten am Tag bekommen und jeweils knapp 200-230 ml trinken, da kommen wir locker auf die Menge. Und 7 kg bei ca. 63 cm finde ich auch in Ordnung. Meine Tochter ist ca. 67 cm groß und wiegt 7840g. Sei froh, dass dein kleiner Mann ein bisschen mehr Speck auf den Rippen hat. Den kann er gut gebrauchen, wenn er mal krank werden sollte, was wir natürlich nicht hoffen. LG Ina