Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
PRE abgewöhnen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vila.
Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich möchte so langsam seine letze PRE Flasche, die er am morgen bekommt, weg lassen bzw weniger geben erst mal. Kuhmilch zum Trinken mag er nicht. Jetzt meine Frage: Kann ich für die gewohnte Menge Wasser, einfach mit nur z.B. 3 anstatt 7 Löffel Pulver mischen, damit er genug Flüssigkeit am morgen bekommt oder Die Menge auf der Dose einhalten also für ein 2 Monate altes Baby?? Er frühstückt sehr gut Brot mit Aufstrich. Liebe Grüße Vila
Liebe Vila, gerne können Sie das Pre-Fläschchen „ausschleichen“ und weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren, und auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl! Machen Sie sich keine Sorgen wegen der Flüssigkeitszufuhr, wird die Milch weniger bekommt Ihr Kleiner automatisch mehr Durst auf Wasser. Milch ist ideal am Morgen zum Brot dazu oder im Müesli. Statt dem Fläschchen können Sie auch eine Kindermilch aus dem Becher zum Brot anbieten. Möchten Sie Kuhmilch reichen, können Sie diese mit etwas Obstmus „aufpeppen“, das kommt gut an bei den Kleinen. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus