Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Phenylalaninquelle
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Zuckerersatzstoffe in Kindergetränke. Was ich auch für gut empfinde. Nur habe ich erfahren, das Phenylalaninquellen Eiweiße enthalten, die die Bluthirnschranke überwinden können bei Kleinkindern und diese dort Nervenzellen schädigen können. Wie gefählich ist dieser Zuckerersatzstoff für meine Kinder 2 und 4 Jahre alt. Herzlichen Dank!
Mitglied inaktiv
Liebe Christine, Kinder sollten ausreichend trinken und deshalb ist wichtig auf gesunde Getränke zu achten. In Medienberichten werden Zuckeraustauschstoffe immer wieder kontrovers diskutiert, deshalb kann Ihre Sorge sehr gut verstehen. Ich empfehle Ihnen als gesunde Durstlöscher alle Getränke aus dem HiPP–Sortiment. Die trinkfertigen Durstlöscher HiPP Bio - Tee & Saft und Bio-Saft & Mineralwasser oder unsere 100% Bio-Säfte aus sonnengereiften Früchten oder die Frucht - Plus Getränke (http://www.hipp.de/index.php?id=217). Alle unsere Getränke kommen ohne Zuckerzusatz aus und schmecken durch die fruchteigene Süße besonders lecker. Zuckeraustauschstoffe sowie künstliche Süßstoffe sind Zusatzstoffe, die für Lebensmittel zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern nicht zugelassen sind. Somit sind diese Stoffe auch in unseren HiPP Produkten nicht enthalten. Stellen Sie doch bitte Ihre Frage direkt an die Hersteller, die Zuckeraustauschstoffe auch verwenden. Gerne können Sie zu diesem Thema auch noch Dr. med. Andreas Busse im Nachbarforum befragen. Alle Gute und herzliche Grüße, Annelie Birmann