Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pfefferminztee?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo. Wir haben vom letzten Jahr noch Pfefferminztee aus dem Garten. Also Bio...:-) Dieser wurde getrocknet. Zur Frage: Ich mache davon ab und an mal Tee. Kann ich meiner 13-Monate alten Tochter auch den Tee geben? Viele Grüße
Liebe „Sigmanna“, es spricht nichts dagegen wenn Ihre Kleine mal einen Tee bekommt, der verschiedene Kräuter und eine kleine Menge Minze enthält. Bei einem reinen Pfefferminztee und den sehr konzentriert, da wär ich vorsichtig. Es ist zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Andere Tees, zum Beispiel aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Ernährung dagegen sehr bewährt und werden auch für Kinder empfohlen. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Herzliche Grüße Doris Plath