Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Obstmus
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich fange bald mit dem GOB an und möchte das Obstmus einfrieren da der Bioladen so weit weg ist und es mir daher nicht möglich ist das Obst immer frisch zu haben. Wie ist es am besten das Mus aufzutauen? Über Nacht im Kühlschrank oder kann ich es auch in der Mikrowelle erwärmen bzw aufkochen? Was ist Vitaminschonender? Ich friere auch den Mittagsbrei ein, bei der wärme dauert es aber sehr lange bist er kalt ist nach dem kochen. Kann ich ihn auch in die Gefriertruhe stellenb wenn er noch etwas warm ist? Vielen dank Evi
Liebe Evi, gerne beantworte ich stellvertretend für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Wenn Sie eingefrorene Nahrung für Ihr Baby verwenden, können Sie diese entweder schonend im Kühlschrank auftauen (braucht ca. 8 - 12 Stunden) oder mit der Auftaustufe in der Mikrowelle. Da beim Auftauen bereits im Produkt vorhandenen Bakterien sich sehr schnell vermehren, empfehle ich Ihnen unbedingt die Breie nach dem Auftauen aufzukochen und auf Esstemperatur abzukühlen. Da Sie bei jeder Auftaumehtode aufkochen sollten, ist jedes Mal in etwa der gleiche Vitaminverlust zu erwarten. Sie können also die Methode nach Belieben wählen. Sie dürfen den noch warmen Mittagsbrei gerne gleich in die Gefriertruhe stellen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist dies ohne Belang. Bedenken Sie jedoch, dass der Stromverbrauch ansteigt, wenn warme Speisen die Truhe wandern. Herzliche Grüße Doris Plath