Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Obstipation bei Babys
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Experten, meine Tochter 6 Monate bekommt seit ca. 1 Woche Karotte/Kartoffelbrei und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Ich habe den Eindruck das sie drückt aber es will nichts heraus. Wie lange sollte ich warten bis ich zum Kinderarzt gehe? Sie macht einen munteren Eindruck und spielt normal. Ich hatte schon einmal im 5. Monat begonnen 2 Wochen lang zuzufüttern, habe es dann auf Ratschlag von meiner Hebamme wieder beendet und voll weitergestillt und in dieser Zeit war der Stuhlgang normal einmal täglich abgegangen. danke für eure Antwort LG Zwiebl...:)
Liebe Zwiebl, bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung des Stuhles kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die Breikost dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl bleibt aber häufig etwas "fester" und auch seltener als bei reiner Muttermilchernährung. Das ist völlig normal. Entscheidend ist letztlich, dass Ihre Kleine gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Da Sie schreiben, Ihr Mädchen macht einen munteren Eindruck, würde ich einfach noch 1-2 Tage abwarten. Wenn Sie das Gefühl haben, sie quält sich arg, sollten Sie auch mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen. Übrigens: Bei festem Stuhl im Beikostalter haben wir mit unserem neuen Früchtegläschen „HiPP Pflaume mit Birne“ gute Erfahrungen gemacht. Bieten Sie auch durchaus mal was zu trinken an. Gehen Sie das Trinken aber besser gelassen an. Wenn Ihre Kleine nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Kleine wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Auf jeden Fall trinken, trinken und nochmal trinken ;-). Am Besten für ein Löffel Brei, ein Löffel Flüssigkeit. Da muss die Verdauung sich erstmal auf die feste Kost einstellen. Natürlich je länger sie kein Stuhl hat, um so schwieriger wird es. Ich habe meinem Kleinen zu der Zeit versucht etwas verdünnten Apfelsaft zu geben, wirkt stuhlauflockernd. Aber damals hat er auch wenig getrunken, musste ihm die Flüssigkeit im Notfall per Löffel geben. Die erste Zeit, meine ich, sagen die Experten bis zu 5-6 Tagen kann da nichts kommen. Aber mit irgendwelchen "Abführmitteln" rumzuhantieren, würde ich nicht ohne die Absprache mit dem Arzt. Noch hat sie ja keine Schmerzen, wenn sie ja zufriedenen Eindruck macht. Bauchmassagen und ein Bad können da auch etwas Erleichterung verschaffen. Viel Erfolg ;-) Liebe Grüße