Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nur Möhren füttern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, wir füttern seit 9 Tagen Karotte. Habe schon versucht anderes Gemüse einzuführen, geht nicht. Mein Sohn (17 Wo) verweigert alles andere und fängt zu schreien an wenn er einen Löffel von was anderem bekommt. Ist es schlimm, wenn ich erst mal nur mit Möhren weiterfüttere? Bin ich zu ungeduldig? Können Sie mir sagen was ich falsch mache? Danke Ihnen und ich wünsche ein schönes Wochenende!
Liebe „Valerie96“, Sie machen sicherlich nichts falsch! Für Ihren Kleinen ist das Löffeln noch etwas ganz Neues und er muss sich erst an die ungewohnte Konsistenz, den Geschmack, den Löffel etc. gewöhnen. Mit der Karotte hat er etwas gefunden, das ihm entgegenkommt. Da will er erstmal dabei bleiben. Um ihn an ein anders Gemüse zu gewöhnen, können Sie ein anderes Gemüse – wie den Kürbis - unter den Karottenbrei mischen. Zunächst nur ein Löffelchen. Klappt das gut können Sie immer weiter in Richtung Kürbis gehen. Bleiben Sie dran, dann wird Ihr Kleiner bestimmt bald Gefallen an den anderen Gemüsesorten finden. Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich auch ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus